Coinvault und Bitcryptor
Erpresser-Trojaner: Kaspersky-Tool entschlüsselt Ransomware
Gute Nachrichten für Opfer der Ransomware-Schädlinge Coinvault und Bitcryptor: Kaspersky bietet ein Tool zum Download, das den Zugriff auf die gesperrten PCs wieder ermöglicht.

Die Ransomware-Schädlinge Coinvault und Bitcryptor sind außer Gefecht gesetzt: Wie die Sicherheitsexperten von Kaspersky Lab berichten, wurde das hauseigene Tool "Ransomware Decryptor" mit allen Schlüsseln der Verschlüsselungstrojaner versehen. Damit ist der Zugriff au...
Die Ransomware-Schädlinge Coinvault und Bitcryptor sind außer Gefecht gesetzt: Wie die Sicherheitsexperten von Kaspersky Lab berichten, wurde das hauseigene Tool "Ransomware Decryptor" mit allen Schlüsseln der Verschlüsselungstrojaner versehen. Damit ist der Zugriff auf einen befallenen PC wieder möglich.
Damit müssen Opfer der Ransomware kein Lösegeld mehr für ihren PC bezahlen. Stattdessen reicht ein einfacher Scan mit dem Kaspersky-Tool, der im Anschluss den betroffenen Computer vom Schädling befreit.
Lesetipp: FBI gibt ernüchternden Ransomware-Tipp
Wie bei anderen Schadprogrammen ihrer Art handelt es sich auch bei Coinvault und Bitcryptor um Ransomware, die Ihren PC sperrt. Nur gegen eine Lösegeldzahlung konnten Opfer Ihren Computer unter Umständen wieder freigeben, denn abseits von Tools wie dem "Ransomware Decryptor", der auch nur manche Schädlinge eingespeichert hat, gibt es noch keine sichere Methode, das Schadprogramm wieder loszuwerden.
Deshalb gilt wie in den meisten Malware-Fällen: Der beste Schutz vor einer Infektion liegt in einem guten Antivirus-Programm und einer gesunden Portion Skepsis bei allen Dateien, die Sie herunterladen und installieren sollen. Welches Antivirus-Programm 2015 im Test am besten abschneidet, sehen Sie im verlinkten Ratgeber.