AMD-Grafikkarte
Radeon RX 7600 XT: Release-Datum und Specs geleakt
Die Radeon RX 7600 XT ist die nächste Grafikkarte von AMD, die in den Handel kommen soll. Nach dem Leak einer anstehenden Präsentation stehen nun angeblich auch der Release und weitere technische Daten fest.

Die Radeon RX 7600 XT steht in den Startlöchern: Erste Gerüchte sprachen von einer Veröffentlichung zur Computex-Messe am 30. Mai, doch wie der Insider Moore's Law Is Dead auf Twitter verlauten lässt, soll der Release der AMD-GPU noch früher stattfinden. Demzufolge soll das Erscheinungsdatum der Radeon RX 7600 XT bereits auf den 25. Mai fallen, einen Tag zuvor dürfen Reviews für GPU-Modelle veröffentlicht werden, die zur noch unbekannten UVP verkauft werden.
Zu Custom-Designs der Radeon RX 7600 XT, die teurer als der von AMD angesetzte Preis sind, werden die Tests wiederum einen Tag nach Release veröffentlicht. Zehn Tage vor dem angeblichen Erscheinungsdatum der Radeon RX 7600 XT, also am 15. Mai, erhält die Fachpresse laut dem Leak erste Testmuster, um die bisher kleinste RX-7000-Grafikkarte unter die Lupe zu nehmen.
Auch über die Specs will Moore's Law Is Dead nähere Informationen erhalten haben, die im Youtube-Video gezeigt werden - die Leaks decken sich zudem zum Großteil mit den bisher spekulierten Details. So soll die auf Navi 33 basierende Radeon RX 7600 XT mit einem Boost-Takt von bis zu 2,6 GHz bei einer Leistungsaufnahme von 175 Watt arbeiten. Dafür sinken andere Specs wie der Infinity Cache auf 32 Megabyte.
Speicherseitig gibt AMD der Radeon RX 7600 XT die gewohnten 8 Gigabyte Videospeicher, der mit einem 128-Bit Speicherinterface sowie einer Geschwindigkeit von 320 GB/s angesprochen wird. Weitere Informationen, etwa zum Basis-Takt oder einem tatsächlichen Preis der Radeon RX 7600 XT stehen bis hierhin noch aus.
Weiter zur Startseite