Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

Tastaturen: Schmuchstück

Die glänzende Oberfläche aus Acrylglas, die Handauflage aus Alu und das klare Design - Logitechs diNovo Edge ist ein echtes Schmuckstück. Die kabellose, Notebookähnliche Tastatur misst keine zwei Zentimeter in der Höhe.

Autor: Redaktion pcmagazin • 2.4.2007 • ca. 0:45 Min

Tastaturen: Schmuchstück
Tastaturen: Schmuchstück
© Testlabor Printredaktionen

Sie ist auch schmal, da der übliche Ziffernblock fehlt. Ein rundes Touchpad bietet die üblichen Mausfunktionen. Durch kreisförmiges Berühren am Rand soll man zudem Bildläufe schnell ausführen können. Im Test funktionierte dies aber nur unzureichend. Ein vollwertiger Mausersatz ist die "Sch...

Sie ist auch schmal, da der übliche Ziffernblock fehlt. Ein rundes Touchpad bietet die üblichen Mausfunktionen. Durch kreisförmiges Berühren am Rand soll man zudem Bildläufe schnell ausführen können. Im Test funktionierte dies aber nur unzureichend. Ein vollwertiger Mausersatz ist die "Scheibe" also nicht. Mit einem berührungsempfindlichen Schieberegler verändert man die Lautstärke in kleinen Schritten - für größere Unterschiede muss man den Regler aber mühsam mehrmals benutzen. Mikro-Mechanismen sollen laut Logitech für eine gleichmäßige Druckverteilung der Tasten sorgen - und in der Tat, das Tippgefühl der diNovo Edge ist hervorragend. Die Acrylglasoberfläche um die Tasten herum ist allerdings schnell mit Fingerabdrücken übersät. Trotz Bluetooth-Verbindung kommt es zu keinen Verzögerungen beim Tippen. Auch der höhere Stromverbrauch von Bluetooth hält sich im Rahmen. Rund zwei Monate hält der eingebaute Akku durch. Eine Ladestation, die auch als Ablage dient, wird von Logitech mitgeliefert.

FAZIT: Design-Tastatur mit erstklassigem Tippgefühl - ihre kleinen Macken nimmt man deshalb gern in Kauf.

Preis: 199,- Euro Punkte: 84 Gesamtwertung: sehr gut Preis/Leistung: befriedigend

https://www.logitech.com