Web-TV 2.0
Web-TV auf dem Vormarsch
Internet-Inhalte über den Fernseher abrufen ist nichts Neues mehr. Doch die TV-Hersteller haben ihre Konzepte überarbeitet. Mehr Komfort und mehr Inhalte - so lautet jetzt die Devise. Web-TV erreicht deshalb jetzt endlich den Reifegrad, den sich die Konsumenten wünschen.

Egal, ob Panasonic, Philips, Samsung, Sony oder LG: Alle versprechen bei ihren neuen Fernsehern, Playern und Heimkino-Anlagen eine einfachere Bedienung. Damit soll Vernetzung selbst für Neulinge möglich und bequem bedienbar werden. Das beginnt damit, dass sich immer mehr Geräte kabellos per WLAN ...
Egal, ob Panasonic, Philips, Samsung, Sony oder LG: Alle versprechen bei ihren neuen Fernsehern, Playern und Heimkino-Anlagen eine einfachere Bedienung. Damit soll Vernetzung selbst für Neulinge möglich und bequem bedienbar werden. Das beginnt damit, dass sich immer mehr Geräte kabellos per WLAN ins Heimnetz einbinden. Das bedeutet, dass Web-TV-Portale übersichtlicher werden und dass die Steuerung über die Apps für Smart-phones noch komfortabler wird.
Dabei achten die Hersteller vor allem auf die Vernetzbarkeit ihrer eigenen Produkte untereinander, damit sich TV, Player, Camcorder, Smartphone und Tablet-PC perfekt über das Heimnetz austauschen. Bei Samsung nennt sich das etwa AllShare Play und ist eine Cloud-basierte Speicher- undAustauschplattform. Nutzer können sich dadurch von Gerät zu Gerät oder das Gerät zur Cloud verbinden - egal, ob von zu Hause oder unterwegs.
Mit ELUGA bringt Panasonic sein erstes Smartphone auf den deutschen Markt und komplettiert so seine Produktfamilie. Passenderweise gibt es dazu eine verbesserte App für Apple- undAndroid-Smartphones, um die vernetzten Geräte zu steuern. Und Sony hat Google-TV-Produkte vorgestellt, die das Internet noch weiter mit dem TV-Programm verschmelzen.