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Nach Überaschungserfolg

Pokémon GO bald mit Werbung: Entwickler planen "Sponsored Locations"

Pokémon GO ist kostenlos - die In-App-Käufe optional. Nun soll eine besondere Art von Werbung den Entwicklern die Kassen füllen.

Pokémon GO Werbung - Sponsored Locations
Eine Arena in Pokémon GO: Bald sollen Unternehmen für eine “Sponsored Location” zahlen können.
© Niantic / Screenshot: connect-living.de

Der fulminante Erfolg von Pokémon GO hat die App in wenigen Tagen zum allgegenwärtigen Gesprächsthema gemacht und auch im Google Play Store und Apple App Store an die Spitze der Charts schießen lassen. Dass diese Millionen Spieler über In-App-Käufe bereits bei Nintendo und Niantic die Kassen k...

Der fulminante Erfolg von Pokémon GO hat die App in wenigen Tagen zum allgegenwärtigen Gesprächsthema gemacht und auch im Google Play Store und Apple App Store an die Spitze der Charts schießen lassen. Dass diese Millionen Spieler über In-App-Käufe bereits bei Nintendo und Niantic die Kassen klingeln lassen, scheint den Unternehmen noch nicht zu genügen. Denn nun gibt es einen neuen Bericht, demnach Spieler in Pokémon GO bald auf Werbung stoßen könnten.

Die Anzeigen in Pokémon GO sollen jedoch nicht simple Werbebanner sein. Wie Niantic Labs CEO John Hanke in einem Interview mit der Financial Times erklärte, plane man Werbung in Form von "Sponsored Locations" einzuführen. Sprich: Statt animierten, nervigen Werbebannern soll es bald bezahlte Pokéstops und Arenas geben.

Vorbild Ingress

Wie so ein Pokéstop oder eine Arena aussehen könnte, kann man an Ingress sehen, dem Vorgänger-Spiel von Pokémon GO. Dort hatte Niantic Labs mit Firmen verschiedene Werbe-Deals ausgehandelt. So gab es etwa in Deutschland zeitweise in jedem Vodafone-Shop ein Portal - das Ingress-Pendant zu Pokéstops. Entsprechend könnten also bald zahlreiche neue Pokéstops entstehen, für die sich Nintendo und Niantic bezahlen lassen können.

Neben bezahlten Portalen gibt es bei Ingress auch Ingame-Items, wie das Axa Shield, die den Namen eines Werbepartners tragen - in diesem Fall der Axa Versicherung. Dass jedoch derartige Deals auch für Pokémon GO kommen werden, kann bezweifelt werden - denn hier käme man in Konflikt mit den Begrifflichkeiten der Pokémon-Marke.

Pokémon GO schon jetzt ein Lockmittel

Schon jetzt nutzen Cafés, Restaurants und Shops die Popularität von Pokémon GO - teils auf sehr amüsante Weise. Einige Beispiele haben wir Ihnen hier unten angehängt.

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Autor: Manuel Medicus • 13.7.2016

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