Marktforschung
Pokémon GO: Mega-Umsatz in USA und Japan, Deutschland auf Platz 3
Dass Niantic durch Pokémon GO sehr ordentlich verdient, ist bekannt. Doch wo ist das Spiel am erfolgreichsten? Marktforscher haben das analysiert - und staunen vor allem über Japan.

Durch den großen, weltweiten Hype im Sommer 2016 hat Pokémon GO einige Rekorde und natürlich jede Menge Geld eingebracht. Doch auch seitdem ist das AR-Game stets in den Top-Listen der umsatzstärksten Smartphone-Spiele für Android und iOS zu finden. Insgesamt sollen Spieler bereits über 1,8 Mil...
Durch den großen, weltweiten Hype im Sommer 2016 hat Pokémon GO einige Rekorde und natürlich jede Menge Geld eingebracht. Doch auch seitdem ist das AR-Game stets in den Top-Listen der umsatzstärksten Smartphone-Spiele für Android und iOS zu finden. Insgesamt sollen Spieler bereits über 1,8 Milliarden US-Dollar in Pokémon GO investiert haben. Das haben die auf Apps spezialisierten Marktforscher von SensorTower in einer aktuellen Analyse herausgefunden. Besonders spannend ist dabei jedoch, wie sich der Umsatz auf die verschiedenen Märkte verteilt.
Demnach stehen die USA mit einem Pokémon GO Umsatz von 607 Millionen US-Dollar auf Platz 1. Sie machen damit 34 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Auf Platz 2 folgt die Pokémon-Heimat Japan mit 500 Millionen US-Dollar Umsatz - eine wirklich beachtliche Summe, wenn man bedenkt, dass Japan deutlich weniger Einwohner als die USA hat. Zum Vergleich: Pro Einwohner gerechnet haben die USA ca. 1,86 US-Dollar Umsatz in Pokémon GO generiert, Japan dagegen 3,9 US-Dollar. Diese Verteilung erklärt auch, warum Niantic in Japan vergleichbar viele Events organisiert.
Auch hohe Einnahmen in Deutschland
Doch auch Deutschland hat laut den Berechnungen von Sensor Tower eine eingefleischte und zahlungswillige Pokémon-GO-Fangemeinde. Insgesamt 96 Millionen US-Dollar soll Niantic hierzulande seit dem Launch eingenommen haben, was einem Pro-Kopf-Umsatz von etwa 1,16 US-Dollar entspricht. Auf Platz 4 und 5 des Rankings folgen Großbritannien mit 77 Millionen und Taiwan mit 48 Millionen US-Dollar.
Die Chancen stehen nicht schlecht, dass sich alle oben genannten Umsatzzahlen aktuell weiter in die Höhe schrauben. Denn seit der Sommeroffensive von Niantic mit dem großen Pokémon-GO-Update mit Freunde-System und Tausch-Funktion lassen die Entwickler mit einem Event nach dem anderen keine Langeweile aufkommen.
Das lockt auch wieder viele ehemalige Spieler an: Die Spielerzahlen sollen den höchsten Stand seit Sommer 2016 erreicht haben, wie SuperData jüngst ermittelte. Der Release des mit Pokémon GO koppelbaren Pokémon: Let's GO Pikachu und Pokémon: Let's GO Evoli könnte im Herbst für einen weiteren Schub sorgen. Und dann ist ja auch noch in Partnerschaft mit NetEase der Pokémon GO Launch in China geplant. Niantic ist also noch lange nicht am Ende seiner Erfolgsgeschichte angelangt.