Browsermarkt
Mozilla zeigt Firefox 4 Downloads live
Die Mozilla Corporation hat am 22.3. offiziell die finale Version von Firefox 4 veröffentlicht. Bereits jetzt liegt die Zahl der Downloads bei über 5 Millionen. Damit hat Firefox 4 in den ersten 24 Stunden den Internet Explorer 9 mit mehr als doppelt so vielen Downloads düpiert. IE9 war mit 2,35 Millionen Downloads am ersten Tag gestartet. Mozilla hat, um das Release zu feiern, eine Seite mit einem Live-Download-Counter ins Netz gestellt.

Mozillas nettes Gimmick zeigt einen Zähler mit der derzeitigen Zahl der Downloads an sowie eine Weltkarte, die pro Download anzeigt, wo dieser getätgt wird. Dazu erläutert Mozilla, dass wenn ein Download von einem der Server oder aus einem installierten Firefox heraus gestartet wird, eine örtlic...
Mozillas nettes Gimmick zeigt einen Zähler mit der derzeitigen Zahl der Downloads an sowie eine Weltkarte, die pro Download anzeigt, wo dieser getätgt wird. Dazu erläutert Mozilla, dass wenn ein Download von einem der Server oder aus einem installierten Firefox heraus gestartet wird, eine örtliche Bestimmung auf Basis der IP stattfindet, die dann auf der Weltkarte angezeigt wird. Dazu müssen die Daten in einer Datenbank zwischengespeichert werden, was laut Mozilla anonymisiert stattfindet.
Ein weiteres Feature versteckt sich hinter dem Symbol unten links. Hier kann man die Ansicht bis auf die lokale Ebene verfeinern, um der Frage : "Wie oft wurde der neue Firefox in meiner Stadt heruntergeladen" nachzugehen. Links zu den Twitter und Facebook sind auch integriert. Dort kann man dann z.B. eine Bürowette starten, wann denn 10, 20, 30 Millionen Downloads erreicht werden. Tolle Werbung unter dem Motto: Firefox macht Spass.