Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
VG Wort Pixel
Software

Haufe Personal Office Standard im Test

Im Personalwesen kann fehlendes Wissen fatale Folgen haben. Das Fachinformationssystem Haufe Personal Office Standard liefert tagesaktuelles Fachwissen und übernimmt die Weiterbildung via Online-Seminar.

Autor: Björn Lorenz • 1.1.2014 • ca. 1:15 Min

Haufe Personal Office Standard
Haufe Personal Office Standard
© Haufe

Haufe Personal Office Standard ist ein webbasiertes Fachinformationssystem, das Wissen und Weiterbildung kombiniert. Inhaltlich deckt das Kompendium mit Themen wie Arbeitsrecht, Entgeltabrechnung oder Personalmanagement die volle Bandbreite des Personalwesens ab. Die Texte sind praxisorientiert gesc...

Pro

  • praxisorientiert
  • gelungene Benutzerführung

Contra

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.

Haufe Personal Office Standard ist ein webbasiertes Fachinformationssystem, das Wissen und Weiterbildung kombiniert. Inhaltlich deckt das Kompendium mit Themen wie Arbeitsrecht, Entgeltabrechnung oder Personalmanagement die volle Bandbreite des Personalwesens ab. Die Texte sind praxisorientiert geschrieben und bringen die wesentlichen Fakten auf den Punkt. Das Personallexikon mit rund 800 Fachbegriffen wird dabei von zahlreichen Handbüchern und Kommentaren flankiert.

Diese setzen sich detailliert mit Themen wie Kündigungsschutz, Personalentwicklung ode Sozialversicherungen auseinandersetzen. Den rechtlichen Hintergrund liefern mehr als 4000 Rechtsquellen sowie über 18.500 gerichtliche Entscheidungen.

Dass Haufe Personal Office trotz des breiten Spektrums die Übersicht wahrt, ist der gelungenen Benutzerführung zu verdanken. Die Startseite ist in Themenblöcke gegliedert und führt direkt zu aktuellen Schwerpunkten, Gesetzesänderungen oder neuen Inhalten. Hierzu gehören  beispielsweise die Reisekostenreform 2014, das Duale Studium oder die aktuelle Rechtsprechung zur Urlaubsregelung. Was auf der Startseite steht, bestimmt jeder Nutzer selbst. Wer beispielsweise in der Lohnabrechnung tätig ist, kann so den Fokus gezielt auf das eigene Arbeitsumfeld legen.

Gezielte Recherchen werden von einer intelligenten Volltextsuche unterstützt, die kombinierte Abfragen versteht und übersichtliche Ergebnislisten liefert. Die Inhalte sind miteinander verknüpft, was intuitive Recherchen vereinfacht.

Haufe Personal Office Premium im Test

Ein echtes Alleinstellungsmerkmal sind die Online-Seminare. An vier der Veranstaltungen können die Anwender des Personal Office Standard pro Jahr kostenlos teilnehmen. Darin werden vor allem aktuelle Themen wie etwa Mutterschutz, Elternzeit oder den Neuerungen im Jahr 2014 aufgegriffen.

Fazit

Personalwesen ist ein breites Arbeitsfeld, das mit einem hohen Informationsaufwand verbunden ist. Das Haufe Personal Office Standard liefert sämtliche Informationen aus einer Hand. Personalmitarbeiter können sich so gezielt informieren und sparen wertvolle Arbeitszeit.

Nächste passende Artikel
Online_Haufe-Personal-Office-Platin_Packshot
Human Recources Software Haufe Personal Office Platin im Test
94,0%
Haufe Personal Office Platin
OpenOffice Calc: So erstellen Sie einen Wochenplan für Hausarbeiten
haufe-personal-office-platin_packshot
Kaufmännische Software Haufe Personal Office Platin im Test
94,0%
Haufe Personal Office Standard 2018
Online-Fachinformationssystem für das Personalwesen Haufe Personal Office Standard 2018 im Test
92,0%
Haufe Personal Office Premium
Software für das Personalwesen Haufe Personal Office Premium im Test
94,0%
Haufe Personal Office Gold im Test
Business Software Haufe Personal Office Gold im Test
95,0%
Haufe Personal Office Gold - Test
Fachinformationen zum Personalwesen Haufe Personal Office Gold im Test
95,0%
Mehr zum Thema
Die Aufgabenverwaltung von Intrexx 7
Unternehmensportale bequem umsetzen Intrexx 7 im Test
Screenshot: Lexware Financial Office 2015
Kaufmännisches Komplettpaket Lexware Financial Office 2015 im Test
Lexware Warenwirtschaft Premium 2015 - Packshot
Screenshot: Lexoffice
Rechnungen und Buchhaltung Lexware LexOffice im Test