Galerie
Vom Media-Player auf DLNA-Server zugreifen

Schritt 1: Server auswählen
Gegenüber dem Zugriff auf Netzwerk-Freigaben ist das Streaming per DLNA leichter: Die Konfiguration des Servers ist simpler, die Wiedergabe über den Media-
Player funktioniert nach dem Plug&Play-Prinzip.
Ist das Gerät mit dem Netzwerk verbunden, listet es automatisch alle Server auf, die es im Heimnetz findet. Um auf Filme, Musik und Fotos zuzugreifen, müssen Sie weder Benutzername noch Passwort eingeben. In unserem Beispiel haben wir den Twonky Media Server gewählt, der auf einem Computer im Netzwerk installiert ist.

Schritt 2: Medienart bestimmen
Nachdem Sie die Datenquelle mit "OK" bestätigt haben, gelangen Sie zu den Inhalten des Media-Servers. Da er eine Medienbibliothek erstellt hat, werden Ihnen bei der Auswahl von "Musik", "Bilder" oder "Videos" nur die entsprechenden Inhalte angezeigt.
Da wir uns immer noch unter dem Menüpunkt "Spielfilm" des Blu-ray-Komplettsystems befinden, ist nur die Auswahl von "Video" sinnvoll. Wenn Sie "Musik" oder "Bilder" bestätigen, liefert Ihnen der Twonky Media Server keinerlei Resultate.

Schritt 3: Musik auswählen
Vor allem beim Musik-Streaming ist die Sortierung hilfreich. Sie unterscheidet sich jedoch je nach Server und lässt sich zum Teil auch selbst konfigurieren. Voraussetzung für eine sinnvolle Sortierung: "Interpret", "Album" und "Genre" müssen in der Musikdatei hinterlegt sein.
Ansonsten müssen Sie sich über "Nach Verzeichnis" durch die einzelnen Ordner zu Ihrem gewünschten Titel hangeln. Manch intelligente Server beziehen die In-
formationen auch automatisch von Online-Datenbanken.

Schritt 4: Video auswählen
Auch Videos lassen sich nach verschiedenen Kategorien auflisten. Falls ein Server ein Dateiformat nicht unterstützt, wie etwa häufig ISO-Dateien, wird der Film jedoch nicht angezeigt.
Als weiteren Nachteil beim Streaming per DLNA sehen manche Kritiker an, dass der Nutzer einen Server auf seinem Computer installieren oder den Weg über eine Netzwerk-Festplatte gehen muss. Der große Vorteil, dass die Bedienung selbst für Laien unproblematisch ist, wird jedoch für die meisten Anwender ausschlaggebend sein.