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Steine im freien Fall

Tetris selbstprogrammiert

Studien, wie man Tetris implementieren kann

Autor: Redaktion pcmagazin • 22.12.2007

VB: Tetris programmieren
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Farbe und Form: Hier sehen Sie alle Tetris-Spielsteine von I, T, O, L, J, S bis Z

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Quadratischer Bereich: Sie sehen den Spielstein T mit dazugehörigem Programmcode.

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Drehender Spielstein: Links sind die Array Offsets, in der Mitte dreht der doppelte Ringtausch den Spielstein gegen den Uhrzeigersinn um 90 Grad.

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Code zum Drehen des Spielsteins: Sie implementieren die Routine Drehen3x3, welche die Routine Ringtausch aufruft.

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Spielregel: Ist eine Zeile komplett, wie hier die unterste Zeile, so wird sie entfernt und die oberen Zeilen rutschen nach.

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Programm-Ablauf-Plan (PAP): So ändern Sie die Koordinaten regelrecht bei einem Spielstein.

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Die Cursor-Steuerung

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