Schalter, Steuerungseinheiten und Co.
Smarte Geräte direkt in der Wand verbaut
Vom Multitouch-Schalter übers Audiosystem bis zur intelligenten Lichtsteuerung, viele Produkte lassen sich heutzutage vorteilhaft in der Wand verstecken. Wir stellen schicke Lösungen vor.

Kleines Licht, große Orientierung
kaufenJeder ist schon mal sprichwörtlich im Dunkeln getappt, bis er den nächsten Lichtschalter gefunden hat. Ob in den eigenen vier Wänden oder zu Besuch: Das macht nicht nur wenig Spaß, es kann sogar gefährlich werden: Man kann irgendwo gegenstoßen oder stolpern. Gerade für ältere Menschen können solche Missgeschicke verheerend sein. Ebenso kann für Kinder der Weg zum Bad zur Hindernisstrecke werden. Das LED-Orientierungslicht in der JUNG-Schuko-Steckdose (www.jung.de, Preis: ca. 64 Euro) sorgt an der Wand für unauffällige, aber deutliche Orientierung. Nicht nur Jung und Alt werden damit unterstützt - auch wer früh aus dem Haus muss oder spät heimkommt, findet sich ohne die Hauptbeleuchtung zurecht und kann sich sicher in den Räumen bewegen, ohne jemanden aufzuwecken.

Soundsystem im Miniformat
kaufenDie Unterputzradios von Berker (www.berker.de) passen neben Lichtschalter und Steckdosen und sparen damit nicht nur Platz, sondern sind immer aufgeräumt und im Blick. Das Display ist gleichzeitig eine kapazitive Sensoroberfläche, mit der die Sender angesteuert und gewählt werden können. Bei kompakter Größe bietet das Miniradio alle wichtigen Radiofunktionen wie Sendersuchlauf, Uhrzeit- und Datumsanzeige sowie Sleep-Modus. Das Radiomodul ist einzeln oder als Set mit einem Lautsprecher (Preis: ab 142 Euro) im Schalterdesign erhältlich. Zudem kann es mit Deckenlautsprechern kombiniert werden.

Multiroom-Audio
Zum ArtikelMit dem neuen KX1 In-Wall Keypad (www.rticorp.com, Preis auf Anfrage) will der Spezialist für fest installierte Elektroniksysteme RTI (Remote Technologies Incorporated) Multiroom Audio einen Schritt weiter bringen. Ausgestattet mit einem 1,2-Zoll-OLED-Display, das Albumcover, Interpret und weitere Metadaten darstellt, verfügt die Steuerzentrale KX1 über insgesamt elf Hardware-Tasten, die individuell belegt werden können, eine beleuchtete Lautstärke-Anzeige, Umgebungslichtsensoren und einen integrierten Ethernet-Anschluss. KX1 kann mit der großen Auswahl des Herstellers an Audio-Systemen kombiniert werden, die ein Partner individuell zusammenstellt.

Design-Fernbedienung
Zum ArtikelDer KNX Raumcontroller OLED von JUNG (www.jung.de, Preis: ca. 500 Euro) erweitert die bisherigen Tastsensoren um ein High-End-Bediengerät. Das Highlight dabei ist das integrierte, hoch auflösende OLED-Grafik-Display. Mit starkem Kontrast und einem Betrachtungswinkel von 170 Grad soll es aus jeder Blickrichtung und in jeder Montagehöhe gut lesbar bleiben. 30 verschiedene Symbole zeigen darauf die Grundfunktionen wie Temperatur im Wohnzimmer, Statusmeldungen wie "Jalousie fährt auf" oder den Interpret des aktuell spielenden Musikstücks an.

Gira (www.gira.de, Preis: ab 250 Euro) hat verschiedenartige Bediengeräte im Sortiment. Der Gira Tastsensor ist die kompakteste Einheit, mit der sich verschiedene Busfunktionen steuern lassen. Praktisch: Der Tastsensor kann einfach umprogrammiert werden. In der mittlerweile dritten Generation lässt sich jeder Taste auch eine Statusrückmeldung zuordnen, wie etwa Hinweise für Windalarm, die mit blinkenden LEDs zeigen, dass derzeit eine Funktion nicht ausgeführt werden kann. Zudem sind in der neuen Generation des Tasters ein Temperatursensor und ein Raumtemperaturregler integriert.

Multitouch-Schalter
Zum ArtikelBei Basalte (www.basalte.be, Preis auf Anfrage) werden Design und Schlichtheit großgeschrieben, wie viele neuartige Schalter mit cleveren Bedienkonzepten unterstreichen. Der Sentido etwa ist nicht nur ein optisches Highlight: Seine Tastsensorik reagiert auf sanfte Berührung, die von einer LED signalisiert wird. Berührt man mehr als eine Taste gleichzeitig, leuchtet er in einer anderen Farbe und aktiviert eine weitere Funktion. So sind beim "Quadruple"-Modell vier Funktionen möglich. Eine fünfte, besonders wichtige - etwa fürs Deckenlicht - kann aktiviert werden, wenn der ganze Schalter betätigt wird.