Sachfotografie - Edel & weiß

pannfisch
Fotoküche. Ich bin von Beruf Koch und habe daher wenig Scheu vor Lebensmitteln. Solche dynamischen Bilder sehe ich als Herrausforderung - technisch wie auch fotografisch. Zum Aufbau: Als Landeplatz für die Erdbeere diente ein Unterteller mit der Unterseite nach oben. Ich füllte ihn
mit flüssiger Sahne. Rechts und links posi-tionierte ich zwei Blitzgeräte, die drahtlos im HSS-Modus von der Sony A700 mit 2,8/100-mm-Makroobjektiv angesteuert wurden. Dann machte ich den Arm lang, um mein Zeitgefühl zu trainieren. So nach 20 bis 30 Versuchen hatte ich das Timinig heraus. Nun ging es darum, die Erdbeere fotogen aufprallen zu lassen. Die Sahne sollte eine Krone bilden oder andere sehenswerte Figuren. Letztendlich foto-grafierte ich das Bild Erdbeere in Sahne mit Blende 11 und einer 1/4000 s.

Jürgen Paul
Meine Experimentierphase. Ich wollte einfach mit meinem neuen Canon-Blitz und meiner EOS 50D etwas experimentieren, als mir die Idee mit dem Rotwein kam. Der Aufbau: Ein einfacher Aufnahmetisch mit weißer, transparenter Plastikfläche und darauf das gefüllte Weinglas. Der Blitz mit Diffusor direkt darunter auf dem Boden, mit Standardblitzkabel angeschlossen. Von oben ohne Stativ fotografiert.

Jürgen Paul
Problematisch war, bei der geeigneten Perspektive ruhig zu halten und auszulösen. Ich schoss einige Fotos, bis die Weinoberfläche zum Weinglasrand einigermaßen zentriert war. In Lightroom 3 habe ich dann noch Änderungen an Helligkeit, Farbton, Sättigung und Luminanz vorgenommen und in Photoshop Unsauberkeiten auf der Weinoberfläche und am Glasrand korrigiert.

Ragin
Stillleben. Die Frucht in der halben, schon verfärbten Schale zeigt ihre Vergänglichkeit besser als eine makellose grüne. Zudem ergibt sich durch die braune Hülle ein fast monochromes Bild. Allein vor dem weißen Fotopapier hätte das Motiv aber etwas verloren gewirkt. Daher fügte ich drei Kastanien hinzu, die ich bewusst unscharf beließ. Die Schärfentiefe der Aufnahme genügte mir somit, ich musste nur das 35-mm-Makroobjektiv etwas vom Motiv abrücken. Das Licht fiel durch das Fenster ein, und zwei Tageslichtlampen beleuchteten die Kastanien von der Seite. Aufgenommen wurde die Komposition mit Stativ, Spiegelvorauslösung und Fernauslöser.

Ragin
Nachbearbeitung: Ich korrigierte mit dem Viveza Plugin in Photoshop den leichten Rotstich, hellte den Hintergrund auf und hob die Struktur von Schale und Frucht etwas an. Dann stempelte ich noch kleine Staubkörner weg und schärfte das Bild Vier mittels Hochpassfilter nach.

Ragin
Focus-Stacking. Absichtlich wählte ich diese Detailansicht, da mich bei der Inkalilie (Alstroemeria) die Farbdetails und insbesondere der Blütenstempel faszinierten. Um das Motiv zusätzlich aufzupeppen, habe ich es mit Wasser besprüht. Den Hintergrund formte eine weiße Hohlkehle aus Fotopapier. Ich fotografierte bei Tageslicht und strahlte die Blüte zusätzlich mit zwei Tageslichtlampen an. Zudem nutzte ich ein Stativ und arbeitete mit Spiegelvorauslösung und Fernauslöser. Das 35-mm-Makroobjektiv war dicht vor der Blüte platziert. Der Schärfenbereich war somit klein, daher griff ich, wie so oft bei Makroaufnahmen, auf Focus-Stacking zurück.

Ragin
Das endgültige Bild setzte ich aus 20 Einzelbildern mit Helicon Focus Pro zusammen. Mit dem Photoshop-Plugin Viveza von Nik hellte ich den Hintergrund auf, passte die Farben an und betonte die Mikrostruktur. Die Schärfung erfolgte
mittels Hochpassfilter.

Günter Kleber
Farbakzent. Zunächst wollte ich nur Tasse und Teller ins Bild setzen. Weil mir das zu langweilig war, nahm ich den Löffel hinzu. Jetzt wollte ich noch Farbe ins Spiel bringen, diese sollte aber auch zur Tasse passen. Mir fiel die getrocknete Frucht des afri-kanischen Flammenbaums (Brachyciton) ein. Ich fügte sie hinzu. Für das Shooting verwendete ich einen kleinen Tabletop-Auf-nahmetisch mit einem weißen Kunststoff-Hintergrund (Hohlkehle). Auf der rechten Seite hatte ich eine Tageslichtleuchte platziert auf der linken einen weißen Reflektor. Ich setzte auf meine Canon EOS 450D eine 100-mm-Brennweite und belichtete bei ISO 100 mit Blende 14, 0,6 Sekunden.

Günter Kleber
Mit Photoshop Elements richtete ich das Bild gerade aus und stempelte kleine Unreinheiten weg. Zudem erhöhte ich Farbe und Kontrast.