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Der Guide für ein smartes Leben.
Roadshow der Hersteller

Roadshow der Hersteller

Autoren: Roland Seibt und Yasmin Vetterl • 11.4.2013

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OLED-TV in 4K Panasonic zeigte den Prototypen eines OLED-Fernsehers mit Ultra-HD-Auflösung. Die Pixel werden effizient auf den Träger gedruckt.

Panasonic - Nizza, 22.02.2013

Auf der Panasonic Convention 2013 zeigte der Hersteller Journalisten aus Europa das gesamte Portfolio der braunen und weißen Ware. Während man im letzten Jahr bei den Innovationen noch die Auswirkungen der  großen Naturkatastrophen zu spüren glaubte, zeigt sich jetzt ein gesund geschrumpftes Unternehmen, dessen Entwicklungsabteilungen äußerst motiviert und tatkräftig scheinen. LCD-TVs gibt es endlich in gewaltigen Größen, exzellentem Design und mit durchdachten Smart-TV-Funktionen.

Panasonic schreibt die Individualisierung der Bedienoberfläche zur Erleichterung der Bedienung ganz groß und unterstützt diese durch Gesichtserkennung. Spracheingabe und der Second Screen gibt es in den Top-Modellen auch, und Letzterer ist erst sinnvoll, weil ein zweiter Tuner integriert wurde - exklusiv für Europa.

TVs und Blu-ray-Geräte können Miracast; Soundbars und Streaming-Player klingen besser denn je. Das Feuerwerk an Innovationen zündet auch bei smarten Fotoapparaten, Camcordern, Waschmaschinen, Mikrowellen, Kühlschränken und LED-Lampen.

© Roland Seibt, Yasmin Vetterl, Torsten Köhnekamp, Archiv
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my Home Screen: Mit individualisierten Hauptmenüs wird das ausufernde Angebot im Smart TV auf persönliche Vorlieben konzentriert.

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Doppel-Tuner: Der technische Marketing-Manager Markus Wagenseil hat sich stark für die Einführung der verbesserten Technik eingesetzt.

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Design-TV:  Wie eine Glasscheibe lehnen Philips' neue Design-Highlights edel an der Wand. Ambilight setzt dabei das Gesamtkunstwerk gekonnt in Szene.

Philips - Hamburg, 22.02.2013

Bei Philips wurde die TV-Welt ausgegliedert und firmentechnisch von den Audio- und Wellness-Produkten getrennt. So konzentrierte sich der "Launch Event" der Herstellerfirma TP Vision natürlich auf TV-Geräte. Im Line-up von 2013 haben alle Wohnzimmergeräte Smart TV inklusive Miracast, Second Screen und Skype-Option, schon ab der 4208er-Serie mit integriertem WLAN.

Das stark nachgefragte Top-Feature Ambilight gibt es bereits in der preiswerten 5008er-Serie, ab 6008 trumpfen die Niederländer mit ihrer Fernbedienung auf, in die eine Tastatur integriert ist. Das Design der Geräte wird schlanker, schicker und dezenter. Die Bildqualität als immer noch wichtigstes Kaufargument wird ständig verbessert, aber auch auf guten Ton legt Philips Wert.

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Der technische Produtkmanager Volker Blume beamt mittels des neuen offenen Übertragungsstandards Miracast Filme und Fotos von seinem Android-4.2-Handy auf einen
Philips-TV. Die smarten Funktionen sind von Jahr zu Jahr mehr gefragt.

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Chefstratege Danny Tack wird umziehen müssen, da TP Vision zwei Entwicklungszentren zu einem Standort konzentriert. Er demonstrierte die neuen Bildverbesserer und zeigte neben 3D ohne Brille auch einen 4K-Prototypen, der Full-HD-Bilder besonders intelligent hochrechnen
kann. Das Technologie-Highlight, die 9008er-Serie, wird wie üblich im Herbst erscheinen - man munkelt, vielleicht mit diesen neuen Algorithmen.

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Die begehrten Kacheln: Zur besseren Übersicht verwendet Sony in seinem neuen Menü Kacheln, die an die Oberfläche einzelner Smartphones erinnern.

Sony - München, 26.02.2013

Zur Roadshow von Sony 2013 war der Weg für die video-Redaktion nicht ganz so weit. In München präsentierte der Hersteller seine Produkt-Highlights 2013 - allen voran seine Ultra-HD-Fernseher KD-84X9005 mit satten 84 Zoll und den KD-55X9005 mit 55 Zoll. Letzterer beherrscht - wie auch die neue W9-Serie - Sonys neue Triluminos-Display-Technologie.

Statt weißer LEDS setzt Sony bei den Baureihen W9 und X9 blaue LEDs als  Hintergrundbeleuchtung ein, die eine hohe Lichtintensität nutzen und damit einen erweiterten Farbraum versprechen. Zudem wird auch bei Sony alles smarter: Die Bedienoberfläche mit Smartphone-ähnlichen Kacheln erleichtert die Navigation, die kabellose Übertragung der Smartphone-Inhalte via NFC spiegelt die Inhalte in Sekunden auf den großen TV-Bildschirm.

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Viel zu sehen und auch zu hören: Im Darkroom zeigt Sony den neuen KD-55X9005, einen
55-Zoll-Ultra-HD-TV mit integrierten Lautsprechern.

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Ordentlich viel Lärm produziert dieser imposante Lautsprecher von Sony. Produkt-
Manager Jörg Batz zeigt uns seinen Verkaufsschlager aus Südamerika, Shake 5, und hofft, damit auch deutsche Kunden überzeugen zu können.

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Gerrit Gericke, PR Senior Manager von Sony Deutschland, präsentiert die neue NFC-
Fernbedienung von Sony. Einfach das Smartphone dran halten, und nach einer kurzen
Verbindungszeit ist dieses dann mit dem LCD-TV (X9, W9 oder W8) verbunden.

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Design-Gigant in 4K: Samsungs UHDTV S9 mit leistungsstarkem Quad-Core-Prozessor hat eine 85-Zoll-Bilddiagonale und nutzt aktive Shutterbrillen bei der 3D-Wiedergabe.

Samsung - Hamburg, 27.02.2013

Auf Samsungs Roadshow 2013 zeigten die Koreaner ihre Highlights - vom smarten Fernseher im XXL-Format bis zur LED-Birne. Nach dem Motto des Hollywood-Regisseurs Roland Emmerich - "Size does matter" - präsentierte Samsung den ersten Ultra-HD-Fernseher, dessen leistungsstarker Quad-Core-Prozessor mühelos alle Quellen auf 4K hochrechnen kann.

Der 85-Zöller kommt ab August nach Deutschland und kostet knapp 40.000 Euro. Natürlich hat Samsung auch wohnzimmertaugliche Geräte im Programm - wie die schicke F8090-Fernseherserie oder neue Blu-ray-Player mit DVB-C/T- oder S2-Tuner plus großer Festplatte für TV-Aufnahmen. Der Clou ist das Smart Evolution Kit, mit dem man auch ältere Fernseher smart aufrüsten kann.

Alle Top-Modelle gibt es jetzt mit einem Doppel-Tuner (für DVB-T/S/C) und neuem Smart-TV-Konzept. Auch die Gesten- und Sprachsteuerung wurde optimiert. Ein weiterer Trend: Alle Geräte werden vernetzt. Nicht nur Kameras können dank WLAN Bilder verschicken, auch Waschmaschinen mit WLAN-Funktion lassen sich jetzt per App vom Sofa aus bedienen.

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Auch ein neues Smart Hub Konzept. Dank der verbesserten Sprachsteuerung versteht der TV ganze Sätze und nicht nur kurze Befehle.

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Business Director Kai Hillebrand präsentiert das neue Design-Konzept der zukünftigen
Fernseher.

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Das Gehäuse des Edge LED-TV F8090 besteht komplett aus gebürstetem Metall.

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82 TV-Modelle:  LG will mit OLED-TVs und Ultra HD Technologieführer bei Fernsehern werden. Produktmanager Alexander Krüger kennt schon jedes Feature auswendig.

LG - Düsseldorf, 14.03.2013

Als Vollsortimenter wollte LG seine Bandbreite an Produkten demonstrieren und lud dazu über 600 Handelsentscheider und Pressevertreter aus Deutschland in die alten Schmiedehallen nach Düsseldorf ein. Auf gut 2.000 Quadratmetern wurden Highlights aus allen Bereichen gezeigt, angefangen von OLED-TVs und 4K-Schirmen, über Audioanlagen und Handys bis hin zu Waschmaschinen, Kühlschränken und Staubsaugerrobotern.

Die Ziele sind hoch gesteckt. Die Südkoreaner wollen mit 20 Prozent Marktanteil bei Flat TVs Panasonic, Sony und Philips hinter sich lassen. Dazu soll der stationäre Fachhandel gestärkt werden, damit man die Premium-TVs auch in Premium-Shops bekommt. Ein Fokusthema ist die Vernetzung mit Smart TVs inklusive Miracast und Near Field Communication (NFC) bei leichter Bedienung.

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Gunter Kürten, LGs neuer Direktor für Home Entertainment, erklärt die ambitionierten Ziele
für Handelsentwicklung und Marktposition.

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Produktmanager Joshua No zeigt video-Redakteur Andreas Frank die Aramid-Fasermembranen seiner neuen Lautsprecher.

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Der nächste Schritt in Ultra HD: Die zweite Generation der Ultra-HD-TVs. Nachdem Toshiba bereits 2012 die ersten Modelle auf den Markt gebracht hat, folgt nun die nächste Generation der hochauflösenden TVs.

Toshiba - Amsterdam, 20.03.2013

Unter dem Motto "Spot on" präsentierte Toshiba seine Produkte des Jahres und lud dazu über 900 Handelsentscheider und Pressevertreter nach Amsterdam ein. Dabei überwog auch hier das Thema Ultra HD. Mit der neuen M9-Serie bringt der Hersteller in diesem Bereich TVs in 58, 65 und 84 Zoll auf den Markt. Die Fernseher sollen im Laufe des dritten Quartals in den Handel gelangen. Das kleinste Modell soll laut ersten Spekulationen schon für rund 5.000 Euro erhältlich sein.

Neu sein wird auch das Smart-TV-Portal Cloud TV. Dabei setzt Toshiba auf leichte Bedienbarkeit und Individualität. Bis zu zehn unterschiedliche Profile kann der Nutzer anlegen und nach Belieben aktivieren. Darin erhält er unter anderem Programmempfehlungen, die sich an seinen TV-Gewohnheiten orientieren.

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Sascha Lange, Vertriebsleiter von Toshiba, erklärt das neue Smart-TV-Portal Cloud TV. Vor
allem die Fähigkeit, individuelle Programminhalte vorzuschlagen, soll dem Nutzer Vorteile
bringen.

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Die neuen Blu-ray-Player von Toshiba erinnern dank ihres schlichten Designs mit abgerundeten Ecken ein wenig an Produkte aus dem Hause Apple.

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