So sieht Office 2016 aus
Office 2016 auf Windows 10: Wir zeigen, wie die neue Büro-Suite von Microsoft aussehen wird. Schauen Sie in unsere Galerie.

So sehen Word, Excel, PowerPoint & Co. aus
Windows 10 ist fertig und auch Microsoft Office 2016 wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Wir haben die Vorschauversion von Office 2016 unter Windows 10 installiert und zeigen Ihnen, was neu ist bei Word, Excel & Co.

So sehen Word, Excel, PowerPoint & Co. aus
Optisch hat sich am neuen Office - hier Word 2016 - wenig verändert. Wie gewohnt können Sie ...

So sehen Word, Excel, PowerPoint & Co. aus
... das Ribbon ein- und ausblenden. Noch stärker auf die Optik wirken sich die neuen ...

So sehen Word, Excel, PowerPoint & Co. aus
... Office-Designs und -Hintergründe auf das Erscheinungsbild aus. Speziell für die Nachtschicht eignet sich ...

So sehen Word, Excel, PowerPoint & Co. aus
... das dunkle Design besonders gut. Und es passt auch zur schwarzen Menüleiste von Windows 10.

So sehen Word, Excel, PowerPoint & Co. aus
Die Installation der Vorschaufunktion erfordert, dass Sie eventuell vorhandene, ältere Office-Versionen deinstallieren. Am besten nutzen Sie deshalb eine virtuelle Maschine oder einen nicht für die tägliche Arbeit genutzten PC für Ihre Tests.

So sehen Word, Excel, PowerPoint & Co. aus
Seit Office 2007 ist das Ribbon genannte Menüband an Bord und jetzt lernt es einen neuen Trick. Die Sie-wünschen-Box ist eine Suche für Funktionen der jeweiligen Office-Anwendung. Geben Sie in Word "Aussehen einer Tabelle ändern" ein, dann erscheinen die passenden Funktionen und Sie müssen sich nicht mehr erst durch die Menüs hangeln.

So sehen Word, Excel, PowerPoint & Co. aus
Die intelligente Suche ist eine der - theoretisch - interessantesten neuen Funktionen von Office 2016. Einfach einen Begriff markieren und mit der rechten Maustaste anklicken, dann auf "Intelligente Suche" klicken. Die Office-Anwendungen schlagen den Begriff mit Hilfe von Microsofts Suchmaschine Bing nach und ...

So sehen Word, Excel, PowerPoint & Co. aus
... präsentieren die Ergebnisse in einer Leiste am rechten Fensterrand. Technisch funktioniert das einwandfrei, aber qualitativ lassen die Suchergebnisse bislang sehr zu wünschen übrig, nicht nur bei dem im Bild gezeigten Stichwort.

So sehen Word, Excel, PowerPoint & Co. aus
Office 2016 hält sich per Online-Update selbst auf dem aktuellen Stand. Es würde uns nicht wundern, wenn Microsoft hier künftig mehr Druck macht (wie bei Windows 10 Home) und möglichst viele Updates ohne Rückfrage einspielt. Im Moment können Sie das automatische Update aber noch konfigurieren.

So sehen Word, Excel, PowerPoint & Co. aus
In Word 2016 hat sich optisch bislang nicht wirklich viel verändert. Die Sie-wünschen-Box ist die einzige, sichtbare Neuerung. Noch nicht in der Demo-Version angekommen ist die Funktion, mit der mehrere Nutzer das selbe Dokument gleichzeitig bearbeiten können. Mit dieser Funktion hat das Online-Office Google Docs Microsoft eine ganze Reihe von Kunden abspenstig gemacht. Wenn sie endlich in Word erscheint, dann wird sie vielen Menschen das Leben sehr erleichtern.

So sehen Word, Excel, PowerPoint & Co. aus
Excel 2016 hat eine Reihe von neuen Tricks im Bereich der Datenanalyse gelernt. Das Office-2013-Add-In Power Query gehört jetzt zum Installationsumfang, samt des darin enthaltenen JSON-Parsers. Pivot-Tabellen und Pivot-Charts wurden aktualisiert und können jetzt mit Millionen von Datenzeilen umgehen. Das neue One-Click-Forecasting soll Datentrends in die Zukunft extrapolieren und so Vorhersagen beziehungsweise Schätzungen ermöglichen. Mit TreeMaps, Sunburst, Wasserfall, Histogramm und Pareto ziehen außerdem neue Diagramm-Typen in Excel 2016 ein.

So sehen Word, Excel, PowerPoint & Co. aus
Das Highlight von PowerPoint 2016 ist die verbesserte Integration von Office Mix. Mit Hilfe von Mix können Sie interaktive Elemente in Präsentationen integrieren, zum Beispiel ein Quiz für den Betrachter. Letzterer kann Kommentare einfügen und auf die Präsentation antworten, sogar per Video. Office Mix richtete sich zunächst vor allem an den Bildungssektor, findet aber auch im Geschäftsbereich zunehmend Anwendung.

So sehen Word, Excel, PowerPoint & Co. aus
Spürbare Verbesserungen in Outlook 2016 gibt es vor allem beim Anhängen von Dokumenten an E-Mails. Die Liste, die jetzt beim Klick auf den "Datei anhängen"-Knopf erscheint, enthält die zuletzt verwendeten Anlagen und verweist auch auf Online-Speicherorte. Letzteres umfasst nicht nur die Microsoft-Welt, die aus OneDrive und Sharepoint besteht, sondern auch Google Drive und Dropbox. Bei der Freigabe eines Online-Dokumentes können Sie praktischerweise auch gleich die Zugriffsrechte verwalten (Editieren, nur lesen, Kopie anhängen). Was uns noch fehlt, ist das automatische Hochladen großer Dateianhänge zu OneDrive und das Einfügen eines Download-Links in die E-Mail.
Eine wichtige Neuerung von Outlook 2016 könnte auch der Posteingangs-Aufräumdienst Clutter sein. Bislang steht er nur Nutzern von Office 365 zur Verfügung. Er soll mehr Übersicht schaffen, indem er E-Mails thematisch sortiert und sich im Laufe der Zeit immer stärker an den Nutzer anpasst.