Technologie-Wettstreit bei 3D-TV
3D: Krieg der Brillen
Selten schieden sich bei neuen Technologien derart die Geister wie in Sachen 3D. Wähnten sich letztes Jahr die Protagonisten der aktiven Shuttertechnik noch allein auf weiter Flur, fühlen sich in diesem Jahr nun die Befürworter der Polfiltertechnik stark im Aufwind. Video-HomeVision fragte acht wichtige TV-Markenhersteller, welchem Lager sie angehören und warum.

Alexander Krüger, Product Manager Home Entertainment, LG Electronics Deutschland
"Wir setzen ganz klar auf die Polarisationstechnologie, denn die Vorteile sprechen eindeutig für sich: Da der 3D-Effekt bei diesem Verfahren direkt auf dem Display entsteht, nutzt der Konsument die leichten, komfortablen Brillen, die er auch schon aus dem Kino kennt - flimmerfreie Bildqualität und beste Sicht aus jedem Blickwinkel garantiert. Bei uns sorgt 3D Light Boost, ein dünner Film über dem Bildschirm, zudem für 3D-Bilder mit maximaler Helligkeit.
Ein weiterer Vorteil: Der Konsument kann gemütlich auf dem heimischen Wohnzimmersofa liegen und stundenlang 3D-Content genießen - ohne Kopfschmerzen oder Unwohlsein zu verspüren. Und dies aufgrund der kostengünstigen Brillen sogar mit Freunden und Familie. Daher gehört der Polarisationstechnologie die Zukunft."

Marcos Perez Herrera, Senior Product Marketing Manager CTV & DAV Samsung Electronics
"Unsere Philosophie ist es, Verbrauchern sowohl bei 2D- als auch bei 3D-Inhalten die bestmögliche Bildqualität zu bieten. Deshalb setzt Samsung auf das hochwertige Active-Shutter-Verfahren. Nur mit der aktiven 3D-Technologie können Zuschauer plastische Bilder in Full-HD-Auflösung genießen. Zusätzlich profitieren sie vom großen Blickwinkel.
Egal ob die Nutzer direkt vor dem Fernseher oder seitlich von ihm sitzen - sie bekommen immer den gleich guten 3D-Effekt geboten. Und all das bei hohem Komfort: Unsere extrem leichten 3D-Brillen nehmen die Zuschauer kaum noch wahr."

Markus Brendel, Senior Marketing Manager Television, Philips Consumer Lifestyle
"Philips bietet derzeit als einziger Hersteller Smart LED-TVs für 3D-Wiedergabe mit beiden aktuellen Technologien. Mit 3D Max bieten wir das aktive Verfahren mit Shutter-Brille für höchstmögliche Bildqualität, während wir unter Easy 3D die Polfilter-Technik für besonders einfachen und komfortablen 3D-Spaß vermarkten. Beide Technologien zeichnen sich durch ihre spezifischen Vorteile aus, die sie für jeweils unterschiedliche Nutzergruppen besonders interessant machen. Genau deshalb überlasst Philips die Entscheidung über die richtige Technik dem Käufer des TVs."

Armando Romagnolo, General Manager Produktmarketing TV, Home AV & Training CE, Panasonic Deutschland
"Für die Panasonic Ingenieure ist die Bildqualität immer das Richtmaß für neue Entwicklungen - egal, ob für die 2D oder 3D Darstellung. Kompromisse bei der Bildqualität kommen für uns nicht in Frage. Deshalb nutzen wir mit der Active-Shutter-Technik die beste Option für dreidimensionalen Filmgenuss im eigenen Wohnzimmer. Denn während das Polarisationsverfahren die vertikale Bildauflösung auf nur 540 Bildzeilen pro Auge halbiert, ermöglicht die Shutter-Technik die Darstellung von 3D Inhalten in Full HD Auflösung."

Gerd Holl, Vice President Toshiba Consumer Products
"Die unterschiedlichen Technologien richten sich an verschiedene Zielgruppen: Die Active Shutter-Technik für Heimkinofans, denen Bildqualität sehr wichtig ist und die die volle Auflösung genießen möchten. Mit der Polfilter-Technik sprechen wir eher Kunden, die Wert auf kostengünstige Brillen legen und auch mit der halben Auflösung zufrieden sind. Wir möchten beide Zielgruppen bedienen und werden deshalb auch Fernseher mit beiden Technologien in unser Programm aufnehmen."

Stefan Holländer, Marketing Director bei Sony Deutschland
"Beide Technologien haben ihre Berechtigung, denn sie haben unterschiedliche Stärken. Egal ob Public Viewing, Kino oder professionelle Kamera-Schnittplätze: Immer dann, wenn viele Zuschauer aus unterschiedlichen Blickwinkeln das 3D Geschehen verfolgen, hat die Polarisation die Nase vorn, da keine Synchronisation zwischen TV-Gerät und Brillen stattfinden muss. Im Wohnzimmer hat die aktive Shutter-Technik die stärksten Argumente, denn ins Heimkino muss beste Bildqualität in Full HD. Das ist nur mit aktiven Shutter-Brillen möglich. Sony setzt deshalb auf beide Technologien. Im professionellen Umfeld auf Bildschirme mit Polarisation, in der Unterhaltungselektronik auf BRAVIA LCD-Fernseher und Brillen mit aktiver Shutter-Technologie."

Dr. Roland Raithel, Presse & PR, Loewe AG
"Loewe sieht für die nächste Zukunft eine Koexistenz beider Technologien, wobei jede Technologie ihre speziellen Vor- und Nachteile hat. Im Mittelpunkt steht für den Kunden die beste Bildqualität im Heimkino und dies sowohl bei 2D- als auch 3D-Inhalten. Diese Forderung können wir heute bei 3D am besten mit der Active-Shutter-Technologie realisieren.
Außerdem bieten die verwendeten Panels mit ihrer 200 Hz-Technik bei 2D-Betrieb die bessere Bewegtbildperformance. Je nach Einsatzzweck haben aber beide Technologien ihre Berechtigung."

Phillipp Schmidt, Produktmanager Audio Video Sharp Electronics Deutschland/Österreich
"Bis auf weiteres setzt Sharp auf die Shutter-Technologie. Die Konsumenten begeistern sich
zunehmend an HD Fernsehen und noch viel mehr an Full-HD- Filmen von Blu-ray Discs. Somit sehen die Verbraucher immer bessere, hoch aufgelöste Bilder. Die Polarisationstechnik steht dagegen aus unserer Sicht für ein nicht ausgeschöpftes Potential, da sie anstatt 1080 nur 540 Zeilen pro Auge im 3D Betrieb zeigt. Das 3D Bild ist somit sogar geringer aufgelöst als ein altes Standard-Fernsehbild im PAL Standard mit seinen 576 Zeilen. Dies mag im ersten Moment noch ausreichend gut aussehen, hält aber einem langfristigen Vergleich mit einem Full-HD 3D Bild durch eine Shutter Brille nicht stand.
Während wir bei der Shutter-Technologie zudem tatsächlich sagen können, dass das 2D Bild von den technologischen Notwendigkeiten für 3D - unter anderem schnellere Bildwechselfrequenz, hoher Kontrast, Prozessorleistung - profitiert, verursacht die Polarisationstechnologie in der Regel Nachteile für das 2D Bild. Denn der zusätzliche Filter schluckt Licht und reduziert so die Helligkeit des Bildes, egal ob im 3D oder im 2D Modus. Gleicht man dies mit einer höheren Grundhelligkeit aus, erhöht sich automatisch der Stromverbrauch. Dies ist ein weiterer Grund, warum Sharp als einer der führenden Anbieter von energieeffizienten LCD-TVs nicht den Weg der Polarisationstechnik gewählt hat."

3D-Technikduell großes Thema auf der IFA 2011
Nicht nur Miss IFA freut sich schon auf die kommenden 3D-Innovationen. Das Duell der beiden konkurrierenden 3D-Technologien, Shutter gegen Polfilter, wird auf der IFA 2011 vom 2. bis 7. September in Berlin ein Schwerpunktthema sein. Die großen Markenhersteller werden auf der größten Neuheitenschau der Welt ihre jeweiligen Lösungen ins rechte Licht rücken.

Für alle, die mehr wissen wollen: Jetzt das Sonderheft 3D WELT direkt bestellen!
3D WELT Video-HomeVision berichtet Ausgabe für Ausgabe über die neuesten Entwicklungen in Sachen 3D. Mit der 3D WELT liefert die Redaktion erstmals in einem 116-seitigen Sonderheft alle relevanten Informationen und Testberichte, um Interessierten den Einstieg ins 3D-Zeitalter so einfach wie möglich zu machen. Alle relevanten 3D-fähigen Fernseher, Blu-ray-Player, Komplettsysteme, Projektoren und AV-Receiver wurden ausführlich getestet. Dazu gibt's alles Wissenswerte zum Thema 3D mit und ohne Brille, die Redaktion beantwortet alle wichtigen Fragen rund ums richtige Zubehör und liefert einen Überblick, wie man heute schon 3D-Programme auf den eigenen Bildschirm holt.
Inklusive 3D-Film Als Starterkit liefert die 3D WELT gleich selbst eine 3D-Blu-ray mit. Sie enthält den schwarzhumorigen Abenteuerfilm "Die Schatzinsel" (Frankreich 2007, Vertrieb: Sunfilm Entertainment), der auf der Disc sowohl inder der 3D-Version, als auch in der 2D-Version enthalten ist.
Jetzt bestellen! Bestellen Sie sich die Video-HomeVision 3D WELT gleich direkt in unserem reichhaltigen Online-Shop! Die Auflage ist limitiert!