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Bilder

Galerie: Die Farbe Blau

Autor: Henriette Struss • 22.1.2013

Singapur Marina Bay Panorama
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Montiert

Benjamin Gartner (fc-Profil ): Singapur Marina Bay Panorama

Das Panorama entstand am 17. Mai 2012 zur blauen Stunden auf einer Urlaubsreise von Dubai nach Singapur in der Marina Bay, dem Banken- und Hochhausviertel von Singapur. Zu sehen ist ganz links das Hotel "Swissotel Stamford", in dem ich wohnte, und etwas daneben das "Esplanade Theater", das aussieht wie die Augen einer Stubenfliege. Es folgen diverse weitere Hotels und dann weiter rechts in Form einer Lotusblüte das "Artscience Museum", dahinter das mit 165 Metern weltweit höchste Riesenrad, der "Singapore Flyer" und ganz rechts das "Marina Bay Sands"-Hotel mit Casino.

© Benjamin Gartner
Singapur Marina Bay Panorama (Unbearbeitet, Ausschnitt)
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Montiert

Benjamin Gartner (fc-Profil ): Singapur Marina Bay Panorama (Unbearbeitet, Ausschnitt)

Die Aufnahmen für das Panorama habe ich mit einer Sony Alpha 77, einem Sigma-30-mm-Objektiv, Carbon-Stativ, Fernauslöser und Nodalpunkt-Adapter erstellt. Es besteht aus zehn Positionen mit je drei Belichtungen im RAW-Format und beträgt montiert eine stattliche Gesamtgröße von 750 MB. Zunächst habe ich drei einzelne Belichtungen pro Position mit Photoshop zu einem DRI zusammengefügt. Anschließend mit Hilfe der Stitcher-Software Hugin das Panorama aus zehn Einzelbildern erstellt und das Ganze noch in Lightroom optimiert.

© Benjamin Gartner
Blau Weiß
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Tropfen für Tropfen

Th. Block (fc-Profil): Blau Weiß

Die Bildidee war, aus dem Zusammenspiel von Flüssigkeiten ein kleines Kunstwerk zu erschaffen und Licht, Spiegelung und Reflexionen einzufangen, die nur für den Bruchteil eines Augen-blicks existent sind. Ich habe viel mit Farben und unterschiedlichen Hintergründen experimentiert und fand die Kombination mit Blau sehr inspirierend. Die blaue Flüssigkeit war gefärbtes Wasser, die andere Milch. Die Tropfen formte ich mit einer Spritze. Lässt man auf den ersten wieder aufsteigenden Tropfen einen zweiten fallen, entstehen diese Pilz- oder Scheibenformen. Als Blitz habe ich den umgebauten einer Wegwerfkamera verwendet, den ich per Hand auslöste. Der Raum war dafür fast abgedunkelt. Dadurch lag die Belichtungszeit meiner Canon EOS 30D mit angesetztem 60-mm-Makroobjektiv bei 3,2 s und Blende 8. Das eigentliche Bild machte somit der Blitz mit seiner sehr kurzen Abbrennzeit. Die Nachbearbeitung am Rechner beschränkte sich auf das Entfernen von Flecken, leichte Kontrastkorrektur und etwas Nachschärfen. Weitere Tropfenbilder finden Sie unter www.th-block.de.

© www.th-block.de
Blu
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BluGlück und Geduld

della latta massimo (fc-Profil ): Blu

Das Foto habe ich in meiner Heimat Lucca (Italien), Porta Elisa, geschossen. Es regnete heftig. Ich war gerade dabei, zu meinem Auto zu gehen, als ein Windstoß meinen Regenschirm zerbrach, sodass ich mich in einen Mauervorsprung rettete. Das war der Moment: Vor mir das Fenster mit den Fußgängern, davor die Straße mit den Autos. Ich machte mit meiner Canon 5D Mark II einige Probeaufnahmen und wartete. "Das Glück belohnt die Geduldigen", heißt es in Italien - ein Auto, im gleichen Blau wie der Regenschirm, passierte gleichzeitig mit der Frau. Bei 60 mm Brennweite, Blende 8, 1/30 s Belichtung und ISO 100 drückte ich zweimal auf den Auslöser. Nachträglich habe ich die Aufnahme nur noch beschnitten, um störende Elemente zu entfernen.

© dalle latta massimo
blu blu blu
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Natürlich abstrakt

Giuly (fc-Profil): blu blu blu

Entstanden in Venezien (Italien). Das Bild nahm ich in meiner Küche in Spinea mit ganz einfachen Mitteln auf: einer blauen Kunststoffabdeckung der Marke Tupperware, die durch frisch gekochte Spaghetti mit Wassertropfen benetzt war. Ich hatte meine Canon EOS 400D zur Hand und knipste dieses Stillleben am Herd mit einer extrem kleinen Blende von 36, 1/50 s Belichtungszeit, ISO 1600 und ohne Blitz.

© Giuly
blu blu blu
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Natürlich abstrakt

Giuly (fc-Profil): blu blu blu (unbearbeitet)

Nachträglich bearbeitete ich das Ganze noch etwas in Photoshop, verstärkte Schärfe, Kontrast und Farben. Der weiße Rahmen, finde ich, akzentuiert nochmals die abstrakte Wirkung der Mikroblasen auf dem tiefblauem Hintergrund, der eigentlich eher wie die Karosserie eines Autos denn wie ein einfacher Nudeltopf wirkt.

© Giuly
Blue Port Hamburg
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Umgesetzt

Christin Nordbruch (fc-Profil): Blue Port Hamburg

Das Bild habe ich vom Altonaer Balkon aus aufgenommen, da man von dort aus die beste Sicht auf den Hamburger Hafen und die Köhlbrand-Brücke hat. Im August bin ich mit zwei weiteren Hobbyfotografen dort hingefahren. Unsere Idee war es, an diesem Abend möglichst viele schöne Bilder zum Thema "Blue Port" zu machen. Mit dabei hatte ich mein neues Cullmann-Stativ und viel angelesenes Wissen. Zuvor hatte ich mir nämlich ein Buch speziell zu meiner Nikon D5100 mit wertvollen Tipps zu Einstellungen und Aufnahmetechniken geholt. Das wollte ich nun natürlich vor Ort gleich umsetzen.

© Christin Nordbruch
Blue Port Hamburg
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Umgesetzt

Christin Nordbruch (fc-Profil): Blue Port Hamburg (1. Versuch)

Bereits nach zwei Versuchen gelang mir bei einer Belichtungszeit von 25 s, Blende 13, ISO 200 und einer Brennweite von 147 mm prompt und völlig original dieses mystisch wirkende Bild. Nachbearbeitet habe ich das Ganze nicht.

© Christin Nordbruch