Kamera-Galerie
Kamera kaufen: 10 Kompaktkameras für jeden Geschmack
Kameras für gehobene Ansprüche, geeignete Begleiter beim Outdoor-Abenteuer, Handschmeichler für Ästheten - diese Top Ten der Kompakten bietet die richtige Digitalkamera für jeden Geschmack.

Kamera kaufen: Unsere Empfehlungen
Welche Kamera soll man kaufen? Das Angebot an Kompaktkameras ist riesig. Doch wir helfen weiter: Kameras für gehobene Ansprüche, geeignete Begleiter beim Outdoor-Abenteuer, Handschmeichler für Ästheten - diese Top Ten der Kompakten bietet die richtige Digitalkamera für jeden Geschmack.

Mit der Nikon Coolpix AW 110 kann man richtig auf Tauchstation gehen: Die Outdoor-Kamera ist wasserdicht bis 18 Meter Wassertiefe. Mit GPS, elektronischem Kompass, Weltkarte, Barometer und Höhenmesser ist sie ein idealer Begleiter für Abenteurer - zumal sie dank innenliegender Optik trotz 5fach-Zoom sehr flach ist.

Die Fujifilm HS50 EXR sieht fast aus wie eine SLR-Kamera, ist so üppig ausgestattet wie eine SLR-Kamera - ist aber keine, denn sie hat ein fest eingebautes Objektiv. Höchste Flexibilität schenkt nicht nur der Megazoombereich von 4,4-185 mm (bezogen auf Kleinbild), sondern auch die zahlreichen Aufnahmeprogramme und manuellen Einstellmöglichkeiten der vielseitigen Kamera.

Das GPS-Modul, das komplette Reisenrouten aufzeichnet, und ihr Mega-Zoombereich von 24-480 mm (bezogen auf KB) machen die Panasonic Lumix TZ41 zu einer typischen Reisekamera. Damit man auch im Telebereich verwacklungsfrei arbeiten kann, ist sie mit einem optischen Fünf-Achsen-Stabilisator ausgestattet - trotzdem empfiehlt sich für die ganz langen Brennweiten ein Stativ.

Sie wollen eine ausgefallene Kamera kaufen? Die handliche und zugleich gut ausgestattete Canon Powershot N erregt garantiert Aufsehen. So ungewöhnlich wie ihr Design der ist auch ihre Bedienung: Wer Auslöser und Brennweite nicht über den Touchscreen betätigen will, kann die Kamera stattdessen über zwei Objektivringe bedienen.

Man kann mit der Samsung Galaxy Camera zwar nicht telefonieren, aber dank modernem Android-Betriebssystem 4.1 ist sie trotzdem ein wahres Kommunikationswunder: sie funkt Daten via WLAN, Bluetooth, UMTS, LTE und im GSM-Netz. Und ihr großer 4,8-Zoll-Amoled-Monitor ist nicht nur einfach gut, sondern richtig großes Kino.

Das Sony QX10 ist ein völlig neues Kamerakonzept: Das QX-Modul besteht aus einer Zoomoptik und einem Sensor. Sobald man dieses mit seinen Befestigungsbügeln am Android- oder iOS-Smartphone fixiert, verwandelt sich das Handy in eine vollwertige Kamera, die sich mithilfe der Play-Memories-App von Sony bedienen lässt. Handlich, praktisch, innovativ!

Wer sich auch beim Outdoor-Abenteuer in Sachen Belichtungszeit und Fokussierung nicht alleine auf die Kameraelektronik verlassen will, kann mit der robusten Panasonic Lumix FT5 alle Einstellungen auch manuell vornehmen. Die hervorragend verarbeitete Kamera überzeugt nicht nur mit ihrer Funktionsvielfalt, sondern auch mit guter Bildqualität.

Großer Sensor, kompakte Bauweise, edles Design: Die Pentax MX-1 steckt in einem edlen Metallgehäuse und bietet die ideale Mischung aus SLR-Qualität und handlicher Größe. Dank der cleveren Kombination aus großem Sensor mit einer Größe von 1/1,7 Zoll und der moderaten Auflösung von 12 Megapixel liefert sie tolle Aufnahmen.

Auf den ersten Blick wirkt die Leica V-Lux 3 wie eine zierliche SLR-Kamera - und ist auch ähnlich ausgestattet: Manuelle Einstellmöglichkeiten fehlen ebenso wenig wie ein 24fach-Zoom (25 - 600 mm, bezogen auf KB), ein elektronischer Sucher, Full-HD-Video oder der Blitzschuh für ein externes Blitzgerät.

Auf Platz 1 unserer Bestenliste steht unangefochten die Sony RX 100 II. Das verdankt sie nicht nur ihrer hervorragenden Bildqualität, sondern auch ihrer üppigen Ausstattung mit ein Blitzschuh, der nicht nur ein Blitzgerät, sondern auch einen elektronischen Sucher einbinden kann. Im Inneren verfügt die Kamera nun über WLAN und einen NFC-Chip.