ISFE-Studie

Die Altersstruktur der Euro-Spieler zeigt klar: Je älter die Spieler sind, desto mehr tendieren sie zum Gelegenheitsdaddeln.

Die Hauptspieleplattform in Europa ist nach wie vor der PC, den immerhin 50% bevorzugen. Danach kommt lange nichts und dann die Wii.

Deutschlands 12 Millionen Spieler zählen im Europa-Vergleich schon zu den Hardcore-Zockern: 36% spielen lange und häufig.

Die drei beliebtesten Plattformen in Deutschland sind PC, Wii und PS3. Deutlich: Das Mobiltelefon schlägt alle Next-Gen-Konsolen.

Wer in Europa eine Next-Gen-Konsole hat, benutzt die oft für Musik und Filme. In Deutschland dienen 60% ausschließlich dem Spiel.

Beim Einkauf ist Europa einig: Das Gros hatte die letzten 12 Monate keines oder wenige gekauft. Ein Schuft, wer Böses dabei denkt.

Bei der Verweildauer spielt Deutschland schon weit oben mit. Mehr als 20 Prozent erübrigen pro Woche mehr als 10 Stunden.

Wie viele Spiele erstehen die Europäer im Schnitt und was geben sie aus? Die Deutschen kaufen im Schnitt 2,4 Spiele im Jahr.