Creativ-Fotografen
Inszenierungen - Bühne frei!

DREAMPIXX | Photo Art - Novia de la mafia
Mafia-Atmosphäre mit Gangsterbraut: Dieses Szenario wollte ich in unserem neuen Studio entstehen lassen. Das Model behind_blue_eyes entdeckte ich auf model- kartei.de. Für die Aufnahme rückten wir einen Sessel in die Ecke und leuchteten das Set mit einem Nikon-SB800-Systemblitz aus, den wir auf ein Stativ mit Reflektorschirm montierten - damals besaßen wir noch keine Studioblitzanlage. Der Blitz stand links vor dem Model, und auf der rechten Seite kam als Aufheller ein weiterer Reflektor zum Einsatz.

DREAMPIXX | Photo Art - Novia de la mafia
Nachbearbeitung: Zuerst nahm ich kleinere Schönheitskorrekturen am Model vor und zeichnete die Haut nach, welche ich zum Schluss mittels Einstellungsebenen bleichte. Dann baute ich als Hintergrund eine Steinstruktur ein. Dafür blendete ich alles bis auf den Hintergrund mittels "Ebenenmaske" aus und legte die Struktur im Mischmodus "Ineinanderkopieren" über die Studiowand, wodurch diese verschwand. Über "Beleuchtungseffekte" bekam der neue Fond dann einen "Spot" verpasst, welcher gleichzeitig den Rest des Raums leicht abdunkelte. Über eine Farbfüllungsebene im Modus "weiches Licht" veränderte ich die Farbe der Wand nochmals und integrierte im Anschluss die Kuba-Flagge. In einem nächsten Schritt habe ich mittels "Gradationskurven" das Bild abgedunkelt, die Arme, Beine und das Gesicht des Models allerdings wieder via Ebenenmaske ausgespart. Jetzt malte ich die Blutspritzer unterhalb des rechten Beins ins Bild. Für die glimmende Zigarette fehlten noch Rauch und Nebel. Zum Abschluss montierte ich das Zeitungsblatt ins Bild. In dieses hatte ich ein Porträt des Models aus der gleichen Fotoreihe eingebaut. Damit das Papier dreidimensional wirkt, habe ich es etwas verformt und mit einem Schatten versehen.

Fotocave - Man at work
Ein kreativer Trupp von Amateuren hat sich zusammengetan, um gemeinsam Hockey bzw. Eishockey in einer privaten Liga zu spielen - darum der Vereinsnahme: Die Vereinslosen. Irgendwann kam ihnen dann die Idee, sie könnten einen erotischen Männerkalender gestalten und über das Internet verkaufen.

Fotocave - Man at work
Die Idee gefiel mir gut, und so schossen wir in meinem Fotostudio eine Porträtserie. Da sich mein Studio auf dem Gelände der Bundesbahn befindet, wollten wir in deren Werkstätten "Workerpics" inszenieren. Der Betriebsleiter erteilte uns die Genehmigung dazu, und ließ uns eine halbe Stunde lang fotografieren. Es ging gleich zur Sache: Ich wählte drei, vier unterschiedliche Kamerastandpunkte und schon stapelten sich die Bilder auf der Speicherkarte.

Fotocave - Man at work
Da natürliches Licht die Männer von vorne beleuchtete, verzichtete ich auf die Blitzanlage. Nachbearbeitet haben wir die Aufnahmen kaum. Überflüssige Kabeltrommeln wurden weggestempelt und dann das Bild in der Farbe angepasst. Für den Sepia-Effekt wählte ich einfach in Photoshop in "Stile" den vordefinierten Filter "sepia". Danach wendete ich noch den Filter "weiches Licht" an und fertig war Man at work.

fAilEd - Your lifetime is exhausted...
Ich schoss die Aufnahme im Bad aus der Hand mit einer Nikon D70 sowie Nikkor 50-mm-Festbrennweite bei Bl. 1,8, 1/160 s. Als Lichtquelle diente ausschließlich die vorhandene Badezimmerlampe. Für das Selbstporträt trug ich Wimperntusche, Kajal als Lidschatten und etwas Lippenstift auf. Das Bild stammt aus einer Serie über die Zeit und wie Menschen mir dieser umgehen. Your lifetime is exhausted... zeigt die Zeit von ihrer düsteren Seite und führt vor Augen, wie diese sich dem Ende zuneigt. Mit Photoshop CS2 retuschierte ich die Haut, bearbeitete Helligkeit/Kontrast und passte die Farben an. Im Gegensatz zu dieser Szene steht das Bild Time's like candy, welches ich mit einer 1/200 s kurz davor schoss. Weiter gehört zur Serie das Bild Victorian Days.

fAilEd - Time's like candy
Das Bild stammt aus einer Serie über die Zeit und wie Menschen mir dieser umgehen.

fAilEd - Victorian Days
Das Bild stammt aus einer Serie über die Zeit und wie Menschen mir dieser umgehen.

Janzen Paul - Frucht
Als Hinter- und Untergrund diente grobes Leinen, welches ich an die Wand nagelte. Dann rückte ich den Tisch heran und überzog ihn mit dem Tuch. Nun platzierte ich meinen sechs Monate alten Sohn auf der Tischplatte. Da er noch nicht alleine sitzen konnte, stand meine Frau immer parat, um ihm vor dem Umkippen zu bewahren.

Janzen Paul - Frucht
Jetzt mussten wir nur noch die Weintrauben um ihn herum drapieren. Die Bildidee war denkbar einfach: Stillleben mit Kind - selbst eine Frucht des Lebens und Produkt der Natur und genauso süß wie die Trauben. Zu meiner rechten Seite hatte ich als Dauerlichtquelle eine kleine Softbox (Elinchrom-Pilotlampe) aufgebaut. So konnte ich die Lichtstimmung immer gleich kontrollieren und mehrere Aufnahmen in Serie schießen.

Janzen Paul - Frucht
Fotografiert habe ich mit einer Canon EOS 40D und Festbrennweite 1,4/50 mm bei ISO 100. Ich benutzte den Autofokus und schoss die Bilder mit Bl. 5,6, 1/200 s, manuellem Belichtungsmodus, Messmethode mittenbetont integral, Autoweißabgleich und Standard-Szenenerfassungstyp. Bei der Nachbearbeitung kamen ein paar Strukturebenen zur Anwendung, und ich modifizierte die Gradationskurven ein wenig. Dann schärfte ich ausgewählte Bildpartien wie auch das Bild insgesamt nach

Andrea Brenn - Schach matt?
Ein zweidimensionales Schachbrett durch die Wölbungen eines Körpers dreidimensional darzustellen, faszinierte mich. Die Idee trug ich schon länger mit mir herum, bis ich das passende Model fand.

Andrea Brenn - Schach matt?
Meinen Bodypainter - mit dem ich schon lange zusammenarbeite - konnte ich dann auch schnell für das surreale Bild begeistern. Die Umsetzung war jedoch komplizierter als gedacht, da die Rechtecke des Schachbretts, trotz der Körperwölbungen, symmetrisch bleiben sollten.

Andrea Brenn - Schach matt?
Die Komposition hielt ich schlicht - oft ist weniger mehr. Ich wählte nur einen schwarzen Hintergrund und wenige Schachfiguren. Der Blick des Betrachters richtet sich dadurch zunächst auf die Figuren, ehe er das lebendige Schachbrett bemerkt. Den Reiz des Fotos Schach matt? macht gerade dieser Effekt aus, der durch die geringe Schärfentiefe verstärkt wird.

Andrea Brenn - Schach matt?
Zum Schluss als sich das Modell aufsetzte, entdeckten wir die Zielflagge und schossen noch eine kleine Serie.