Impressionen von der CES

Das Las Vegas Convention Center am ersten CES-Messetag.

Viel los war auf den Messefluren am ersten CES-Tag. Die Veranstalter rechnen mit mehr als 140.000 Fachbesuchern aus aller Welt.

Gary Shapiro, Chef des Veranstalters CEA, stellte sich zum Messestart den Fragen der Interviewer.

Großer Andrang herrschte bei den LG-Neuheiten.

Das war der noch unenthüllte 55" OLED TV von LG.

Auch Michael Wilmes, Presse- und Marketingmanager von LG Deutschland, freute sich auf die Präsentation.

Endlich enthüllt und der Hingucker in der Messehalle: Der grosse OLED-TV, den LG schon Wochen vor der Messe in Las Vegas angekündigt hatte.

Weitere Highlights von LG: Unten rechts der 84 Zoll 3D Smart TV, darüber ein Fernseher mit Google TV.

Auch Samsung präsentierte Fernseher mit OLED-Technologie.

Samsungs OLED-Präsentation lockte gleich zu Messebeginn tausende Interessenten an.

Ohne Zweifel eines der Highlights der CES 2012: Die Gesten- und Sprachsteuerung, die Samsung in seinen neuen Top-TV-Modellen einführen will. Jedes Familienmitglied kann sein eigenes Profil anlegen und so mit dem Fernseher direkt kommunizieren.

Die 2012er Modelle der Samsung-LED-TV-Serien 8000 und 7000 werden mit integrierter Kamera und integriertem Mikrofon zur Gesten- und Sprachsteuerung auf den Markt kommen.

Bei der Sharp Pressekonferenz wurde ein 80 Zoll TV vorgestellt, der auf dem Smart steht, um die tolle Grösse des Bilds zu demonstrieren.

Sharp präsentierte auch "tragbare" TVs von 22 bis 42 Zoll.

4K-Auflösung bei Fernsehern ist eines der grossen TV-Themen der CES. Hier der Bildvergleich zwischen 4K und Full-HD am Toshiba-Stand.

Auf der CES läuft das Duell der TV-Zukunftstechnologien: klassisches 3D-TV ohne Brille, wie hier am Sony-Stand zu sehen gegen die 4K-Auflösung. Letztere bietet eine derartige Bildschärfe und -tiefe, die unglaublich nahe an 3D heranreicht.

Das Zukunftsthema 4K-Fernsehen war auch bei Samsung ein echter Hingucker.

Schummeln ausgeschlossen: Die neuen HDMI-Kabel von Monster zeigen per Leuchtdiode an, welche Bildauflösung ausgegeben wird, von 720p bis 4K.

Inspiration heisst eines der neuen Kopfhörer-Highlights von Monster. Die US-Marke will nach dem Verkauf der kultigen Beats-Headphones neue Trends setzen.

Die Weiterentwickung von Smart-TV-Anwendungen war ein Schwerpunkt bei den TV-Herstellern, auch bei den Chinesen von Hisense.

Apple TV lässt grüßen: Sony zeigt am Stand neben neuen, Wifi-fähigen Blu-ray-Netzwerkplayern und Home-Entertainment-Systemen auch eine kleine, elegante Streaming-Box, die Inhalte aller Art aus dem Heimnetzwerk auf den Fernseher holt.

Panasonic zeigt die Zukunft mit Solar-Rennwagen, die bereits siegreich unterwegs waren.

Bei den neuen Plasma-Serien setzt Panasonic verstärkt auf flaches, edles Design mit schmalen Rahmen. Die Ladies gibt's leider nicht dazu...

Das neue Design-Highlight unter den 3D-Blu-ray-Playern von Panasonic ist der DMP-BDT320

Der Minibeamer von Optoma wurde bei CES Unveiled vorgestellt.

In Vegas ist auch Messe eine Show, wie diese junge Dame zeigt.

Ein Eisblock für die heissesten Technikneuheiten: Das CES Logo einmal anders.

Toshiba wartete mit dem nach eigenen Angaben leichtesten und dünnsten 10-Zoll-Tablet der Welt auf. Das Excite X10 ist nur 7,7 mm dick und wiegt 545 Gramm. Damit ist es beispielsweise dünner und leichter als das Ipad 2 (8,8 mm und circa 600 g).

Die Messe der Superlative: Samsung hat das nach eigenen Angaben weltweit dünnste Notebook vorgestellt.

Auch die IFA nutzte die Plattform der CES, um für die kommende Messe in Berlin zu werben. Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin, sagte in Las Vegas, die IFA sei die größte Consumer-Electronics-Schau der Welt.

Die CES ist auch eine der grössten Hifi- Messen der Welt. In den Suiten der Hotels in Las Vegas werden Neuheiten präsentiert. Mansour Mamaghani, Chef des deutschen High-End-Vertriebs Audio Reference, zeigte unter anderem neue Verstärker, Lautsprecher und andere Komponenten von Audio Research, Krell und Meridian und Velodyne.

Style und guter Klang vereint: Die neuen M6 Stereo-Säulenlautsprecher von Meridian.

Der dänische Designspezialist Libratone will international durchstarten. Firmenchef Fritz Andersen zeigt deshalb auf der CES Flagge.

Der renommierte deutsche High-End-Hersteller T+A mit Chef Siegfried Amft präsentiert seine hochkarätigen Produkte in Las Vegas auf internationalem Parkett.

Der deutsche Musikserver-Spezialist Olive zeigt sich mit dem High-End-Modell O6HD international auf Erfolgskurs.

Individuelles Retro-Design: Es handelt sich hierbei keineswegs um einen Lampenschirm, sondern um einen neuen HomeShare Wireless Lautsprecher von Sony.

Samsung steigt in den Markt für Audio-Dockingstationen ein. Die ersten Modelle sind bereits sowohl per Apple Airplay, als auch per Bluetooth kabellos ansteuerbar. Die Docks sind ebenfalls für Apple- und Android-Mobilgeräte ausgelegt.

Mithilfe einer neuen Technik namens Mobile High Definition Link lässt sich der Screen eines Smartphones direkt auf den Fernseher übertragen. AV-Hersteller Onkyo will diese Funktion in neue AV-Receiver integrieren, wie Deutschland-Chef Peter Kafitz in Las Vegas zeigte.

Eine kleine Spielerei zum Schluss: Der Las Vegas Strip im Tiltshift-Generator.