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Galerie: 55-Zoll-TVs im Test

Autoren: Roland Seibt und Yasmin Vetterl • 3.5.2013

Panasonic DTW60
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Panasonic TX-L55DTW60, 2.500 Euro.

© Panasonic
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Panasonic

Farben und Gamma: Das Display ist im True Cinema- Modus gut voreingestellt. Dabei sind Gammakurve und Farbbalance auf Wunsch nahezu optimal und werden nicht durch vermeintliche Bildverbesserungen manipuliert.

© Josef Bleier, Stefan Rudnick, Hersteller
Sony KDL-55W905
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Sony KDL-55W905, 2.900 Euro, bei Amazon kaufen

© Josef Bleier, Stefan Rudnick, Hersteller
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Sony

Der Blickwinkel des Sony ist nicht ganz perfekt. Vor allem im Kontrastbereich ist das Sichtfeld des 55-Zöllers stark eingeschränkt. Dagegen weist der Fernseher den niedrigsten Schwarzwert unter den Testkandidaten auf.

© Josef Bleier, Stefan Rudnick, Hersteller
Philips 55PFL7108K
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Philips 55PFL7108K, 2.000 Euro, bei Amazon kaufen

© Philips
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Philips

Bei der Ausleuchtung des 55-Zöllers von Philips sieht man, dass sich die Helligkeit hauptsächlich auf die Mitte des Displays fokussiert. Beinahe kegelförmig nimmt diese Helligkeit dann nach außen hin immer weiter ab.

© Josef Bleier, Stefan Rudnick, Hersteller
Samsung UE55F7090
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Samsung UE55F7090, 2.700 Euro, bei Amazon kaufen

© Samsung
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Samsung

Die Grundfarben eines TV-Gerätes sind keine schmalbandigen Lichtfrequenzen, sondern sie sollen gewissen Farbtönen entsprechen, die im Diagramm durch das schwarze Dreieck vorgegeben sind. Der 55-Zöller von Samsung hält sich sehr genau an diese Normen und erzielt so absolut natürliche Grundfarben, die er dazu noch sauber zu Mischtönen zusammensetzt. Betrachtet man die Farben dagegen seitlich, stellt man schnell fest, dass der Panel-Hersteller hier einige Probleme hat.

© Josef Bleier, Stefan Rudnick, Hersteller
Loewe Reference ID 55
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Loewe Reference ID 55, 7.500 Euro.

© Josef Bleier, Stefan Rudnick, Hersteller
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Loewe

Der 55-Zöller von Loewe trifft das normierte Farbsegel nicht ganz genau. Vor allem bei Grün und Rot sind deutliche Abweichungen zu sehen. Eine Feinjustierung hat der Hersteller in seinem Bildmenü nicht. Dennoch ist der deutsche Luxushersteller in den vergangenen Jahren offener und freizügiger geworden, was die Einstellmöglichkeiten des Endverbrauchers angeht. Neben der Farbtemperatur können Helligkeit, Schärfe und Bildverbesserungen sowie Filmglättung ausgewählt werden.

© Josef Bleier, Stefan Rudnick, Hersteller