Fernsteuern, telefonieren & Co.
Fritzbox-Apps und -Tools, die Sie testen sollten
Mit diesen Fritzbox-Apps und -Tools sind Sie sie sicherer und komfortabler mit Ihrem AVM-Router im Internet unterwegs.

MyFRITZ!App
MyFRITZ!App ermöglicht den Zugriff auf die Web-Oberfläche der FRITZ!Box. Wir haben uns die Android-Version der auch für iOS erhältlichen Gratis-App angesehen - mit gemischten Gefühlen. MyFRITZ!App nutzt AVMs Dienst MyFRITZ!, um die FRITZ!Box trotz wechselnder IP-Adressen weltweit via Internet aufzustöbern. Den Zugang nutzt die App, um die Anruferliste und neue Nachrichten anzuzeigen sowie den Zugriff auf die auf FRITZ!Nas gespeicherten Dateien und eventuell installierte SmartHome-Geräte zu ermöglichen. Das klappt insofern ganz gut, als die Web-Oberfläche für Smartphones optimiert wurde und dadurch auch auf kleinen Display gut herüberkommt.
Die optimierte Oberfläche ist aber sehr limitiert. Viele interessante Funktionen, insbesondere die Einstellungen der FRITZ!Box, sind nur über den Link "Zur klassischen Ansicht" erreichbar. Und dann haben Sie es auch auf dem Smartphone mit der gelben FRITZ!Box-Weboberfläche zu tun, die Sie vom Desktop kennen. Insgesamt ist MyFRITZ!App deshalb kaum mehr als eine Kombination aus der DynDNS-Alternative MyFRITZ! und zwei verschiedenen Web-Oberflächen für die Box. Kein Wunder, dass die App kaum über 3 Sterne hinauskommt. Das gilt auch für die iOS-Version.

FRITZ!App Fon
FRITZ!App Fon verbindet Smartphones per WLAN mit der FRITZ!Box. Dadurch können Sie auch vom Handy aus per VoIP telefonieren und Anrufe entgegen nehmen, als hätten Sie ein Festnetztelefon in der Hand. Sie müssen dazu lediglich das FRITZ!Box-Passwort in die App eingeben. Die Anruferliste und den Zugriff auf das Telefonbuch der FRITZ!Box sind inklusive. FRITZ!App Fon gibt es gratis für Android und iOS.

FRITZ!App Media
Eher nicht so glücklich sind wir bislang mit FRITZ!App Media geworden. Das ist ein Client für den in die FRITZ!Box integrierten DLNA-Server. Das heißt: Sie können damit die auf der Box gespeicherten Songs, Videos und Bilder abspielen. Wer mehr als nur eine Handvoll Dateien abgespeichert hat, für den ist die App aber zu langsam und umständlich. FRITZ!App Media gibt es gratis für Android.

Fritz!App WLAN Lab, Cam Lab, Ticker
Speziell für Android-Nutzer hält AVM noch eine Reihe weiterer Apps bereit. FRITZ!App WLAN Lab ist ein einfacher WLAN-Monitor, während FRITZ!App Cam Lab das Smartphone in eine Webcam verwandelt. Damit aufgenommene Bilder werden automatisch auf einer Website bereitgestellt. Für uns am spannendsten: In Form von FRITZ!App Ticker gibt es die Anruferliste und das Telefonbuch der Box auch als Widget.

Frizzix
Zwar läuft jAnrufmonitor auch unter OSX. Schöner ist allerdings Frizzix, das Sie für 8,99 Euro im App Store finden.

FRITZ!Box USB-Fernanschluss
Mit der Software FRITZ!Box USB-Fernanschluss können Sie mit dem USB-Port der FRITZ!Box verbundene Geräte im Netzwerk freigeben. Je nach Gerät klappt das mal mehr, mal weniger gut. Mit Druckern haben wir zum Beispiel überwiegend positive Erfahrungen gesammelt.

Fritz!Fax
Mit Fritz!Fax können Sie Faxe bequem am PC erstellen und über die FRITZ!Box versenden. Dazu richtet Fritz!Fax einen virtuellen Drucker auf Ihrem Computer ein. Drucken Sie ein Dokument auf diesem Drucker aus, um es als Fax zu versenden.