Creativ-Fotografen
Ferne Länder - Reisefotografie

adis - Pyramiden im Sandsturm
Erst waren es nur ein paar Körner. Doch dann trübte sich das Sonnenlicht ein, und ein leichter Sandsturm kam auf. Im diffusen Licht besichtigten wir die Pyramiden. Immer stärker dominierten Braun- und Gelbtöne das Szenario.

adis - Pyramiden im Sandsturm
Ich machte nach und nach ein paar Aufnahmen. Nachbearbeitung: Das Bild Pyramiden im Sandsturm setzte ich aus zwei Aufnahmen zusammen. Der leere Raum der einen Fotografie schrie geradezu danach, ihn mit einer weiteren Pyramide zu füllen.

adis - Pyramiden im Sandsturm
Damit dann die vielen Menschen - Einheimische und Touristen - nicht zu sehr hervorstachen, nahm ich am Computer insgesamt die Farbsättigung zurück. Das Foto, das 2008 auf einer Gruppenreise entstand, erhielt somit seinen zeitlosen Charakter. Der Betrachter kann sich kaum des Eindrucks erwehren, das Bild wäre vor langer Zeit entstanden.

Michael Vit
Im September 2010 war ich mit meiner Frau drei Wochen lang in Eigenregie mit einem Mietwagen in Namibia unterwegs. Das abgedruckte Bild schoss ich bei einem Ausflug zum Stamm
der Himbas. Ich fotografierte mit einer Nikon D300 und Sigma 70-200 bei Blende 2,8,_1/500 s. Zu Hause verbesserte ich Kontrast und Tonwerte minimal mit Photoshop, auf eine weitere Nachbearbeitung verzichtete ich.

Dirk Haas - Woman with Burka
Juli 2008, Afghanistan, auf dem Weg von Balkh nach Mazar e-Sharif, einer der ältesten Städte des Landes: Die Sonne brannte und durch den vorherrschenden Wind war die Luft sandig. Die Frau stand am Straßenrand. Ein kurzer Halt, ich zückte die Kamera, fragte und bedankte mich höflich. Es war ein Schnappschuss, das Ganze musste schnell gehen. Ich platzierte die Frau auf der rechten Bildhälfte, um etwas Luft für die Landschaft zu lassen. Auf meiner Canon EOS 40D war eine 85-mm-Brennweite montiert, und ich wählte ISO 200, Blende 5,6, 1/1250 s.

Dirk Haas - Woman with Burka
Nachbearbeitung: Erst optimierte ich das Farbbild und betonte die Kontraste der Frau. Da mich das Ergebnis noch nicht 100 Prozent überzeugte, wandelte ich Women with Burka mit dem Kanalmixer in Schwarzweiß um. Die Graustufen verbesserten die Bildwirkung und so passte ich die Graduationskurven an und holte das Beste aus dem Bild heraus.

J.D. Hunger - Jemen #2
Jemen, Sanaa 1997. Ich besuchte einen Freund, der im Rahmen eines Auslandstipendiums bei einer jemenitischen Tageszeitung arbeitete. Die Sonne stand schon tief, als ich von einer Dachterrasse auf die Straße herunter blickte. Die harten Schatten der umliegenden Gebäude rahmten die engen Gassen und die Strukturen des Kopfsteinpflasters traten hervor. Diese grafischen Kontraste allein ergaben schon ein ansprechendes Bild, aber etwas fehlte noch. Ich hatte schon mehrere Menschen und deren Schatten beobachtet, als die beiden Frauen mit dem rot gekleideten Kind vorbeigingen. Ich löste nur einmal aus und hatte das Bild Jemen #2 im Kasten. Ich belichtete damals noch analog mit einer Nikon F3 und 80-200-Nikkor-Telezoom auf Kodak-Ektachrome-400-Diafilm. Später habe ich das Dia in einem Fachlabor einscannen lassen. Die digitale Nachbearbeitung war sehr gering: Mit Photoshop eine kleine Änderung des Bildausschnittes, etwas den Kontrast erhöht - das war's.

somYot - Thai ...
Fotoreise, Thailand, Provinz Prachuap Khiri Khan, ein kleines Dorf - der Bürgermeister und Helmut Wachtarczyk (somYot) planen für die Kinder einen Wochenendausflug an den Strand. Wir laden alle, unabhängig ob alt oder jung, auf einen Pick up. Natürlich nutze ich die Gelegenheit, um zahlreiche Bilder zu schießen. Angekommen, nahmen die Erwachsenen im Schatten Platz, während die Kinder herumtobten. Die alte Thailänderin begutachtete gerade gelassen die Shrimps auf dem Grill, da schoss ich aus der Hand bei 1/90 Sekunde und Blende 5,6. Ich wählte ISO 125, da meine Nikon D200 durch die extremen Temperaturen schon etwas in Mitleidenschaft gezogen war.

somYot - Thai ...
Mir war bewusst, dass sich ihr Rauschverhalten somit bereits drastisch ins Negative entwickelt hatte. Zudem zog ich es vor, die RAW-Datei lieber im Konverter aufzuhellen, statt gegenzublitzen. Bearbeitet habe ich die Aufnahme mit CaptureNX2. Ich korrigierte Belichtung, Kontrast und Schärfe und speicherte das Bild als JPG ab. Anschließend beschnitt ich die Datei in Photoshop und hob über eine weitere Ebene mit dem Plugin Lucis die Kontraste ein wenig an. Das Ergebnis konvertierte ich mit dem Plug-in Nik Silver Effects in Schwarzweiß und legte die Vignette.

Delvendahl - Indien 2008
Während einer Indien-Reise besichtigte ich die Jami Masjid-Moschee in Gulbarga. Das Gebäude stammt aus dem 14.Jahrhundert und ist eines der frühesten Beispiele islamischer Baukunst in Indien. Ich wollte einen Seitengang der Moschee fotografieren. Das Licht viel von rechts und von der Rückseite ein. Ich stellte mich zentrisch auf, um den Raum symmetrisch abzubilden. Dann wartete ich so lange, bis alle die Symmetrie störenden Menschen den Raum verlassen hatten. Als ich gerade den Auslöser der Sony DSC-V1 betätigen wollte, lief von rechts die schwarz gekleidete Frau ins Bild. Anstatt mich darüber zu ärgern, dass schon wieder ein Störfaktor erschien, drückte ich instinktiv auf den Auslöser. Ich ahnte, dass die dunkle Gestalt dem Bild erst Leben und Spannung geben würde. Die Figur befindet sich etwa im Goldenen Schnitt und stellt einen starken Kontrast zum hellsten Teil des Bildes dar. Der Betrachter erkennt dadurch zudem die Größenverhältnisse der Architektur. Nachbearbeitung: Ich entfernte als einziges das störende Kabel und eine Glühbirne im oberen Teil des Fotos.

Delvendahl - Indien 2008
Der gleiche Gang mit störendem Kabel, Glühlampe und ohne Person

Harry Laub - Betende Balinesinnen
Ich kann jetzt nicht mehr sagen, ob die Fotografie für meine Reiselust verantwortlich ist oder durch die Reisen meine Fotografielust geweckt wurde. Wenn wir reisen, reisen wir jedoch üblicherweise in Eigenregie. Wir buchen den Flug, manchmal einen Teil der Unterkünfte, einen Mietwagen und los geht's. Das Foto Betende Balinesinnen entstand noch mit einer Canon EOS 3 und EF 28-135-IS-Objektiv als Analogaufnahme auf Fuji-Sensia-100-Diafilm. Ich belichtete die Aufnahme im Morgenlicht in der Tempelanlage Ulan Danu am Bratan-See auf Bali. Das Dia habe ich später eingescannt und leicht mit Photoshop bearbeitet. Auf meiner Homepage www.halaub.de finden Sie weitere Informationen, wie wir einzelne Fotoreisen durchgeführt haben.

Harry Laub - Sadhu
Sein Gesicht faszinierte mich. Und so fragte ich den Sadhu, der auf einem kleinen Podest saß, ob ich ihn fotografieren könnte. Er willigte ein, und so zückte ich meine Canon EOS 1D Mark II mit einem EF 4,5-5,6/100- 400-mm-L IS-Objektiv und drückte ab. Das Bild Sadhu habe ich nur ganz leicht mit Photoshop bearbeitet - mittels Farbkorrektur und Nachschärfen. Die Nepalreise hatten wir ausnahmsweise nicht in Eigenregie, sondern organisiert in einer Gruppe von fünf Personen durchgeführt.

Okami - Look Outside (Unbearbeitet)
Urlaub - Japan, Yokohama, Landmark Tower - ich trat aus dem Aufzug heraus und sah dieses überwältigende Panorama vor mir. Ich fokussierte. Fertig!

Okami - Look Outside
Nachzubearbeiten gab es nicht viel: Ein bisschen gerade rücken und in Lightroom per Verlaufsfilter den oberen und unteren Teil der Aufnahme komplett abdunkeln, zum Schluss Helligkeit und Kontrast erhöhen.