Webbrowser
Erster Blick auf Firefox 5
Noch ist Firefox 4 nicht ganz fertig, da legt Hersteller Mozilla eins nach. Auf einer nur kurze Zeit verfügbaren Website der Browser-Entwickler haben wir Bilder entdeckt, die zeigen, wie Firefox 5 aussehen könnte.

Das Suchfeld rechts oben im Browser-Fenster, wurde von Mozillas UX-Theme in diesem Entwurf um eine deutliche Kennzeichnung der jeweils aktiven Suchmaschine ergänzt.

Wie es aussieht, wenn sich eine Website mit einem eigenen Menü in Firefox 5 integriert, zeigt dieser Entwurf am Beispiel eines Twitter-Knopfs. Darüber lassen sich wichtige Funktionen, im Fall von Twitter zum Beispiel der Versand eines Tweets, bequem aufrufen. Der Twitter-Knopf würde aber vermutlich nur erscheinen, wenn im aktiven Browser-Tab gerade die Website von Twitter geladen ist. Vergleichbare Knöpfe sind zum Beispiel auch für Facebook oder Web-Mailer denkbar.

Ein überarbeiteter AddOn-Manager könnte den Umgang mit durch Browser-Updates inkompatibel gewordenen Firefox-Erweiterungen erleichtern. Grafisch erinnert der Entwurf an die Funktion "Programme deinstallieren" aus der Systemsteuerung von Windows 7.

Die Sitzungswiederherstellung, über die sich durch einen Browser-Absturz verlorene Seiten retten lassen, ist in diesem Entwurf Teil der Panorama-Funktion geworden, die viele Nutzer mit Firefox 4 erst noch kennenlernen werden.

Auch das Verhalten der Menüs beim Darübergleiten mit dem Mauszeiger sowie die Positionierung von einzelnen Kommandos wird für Firefox 5 optimiert.