Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Creativ-Fotografen

Die Fotografie von Neugeborenen

Die Fotografie von Neugeborenen erfordert Geduld, Einfühlungsvermögen und ist sehr zeitaufwendig. Creativ-Fotografin Janine Langer gibt Tipps zur Shooting-Vorbereitung, Aufnahmetechnik und Bildgestaltung.

Autor: Wadim Herdt • 7.3.2012

image.jpg
1

Im Schlaf lächeln Babys in diesem Alter sehr viel. Nachdem die Pose passte, setzte ich dem Neugeborenen vorsichtig die Mütze auf.

© Janine Langer
image.jpg
2

Bei hohen Temperaturen im
Sommer kann man auch im Freien fotografieren. Das Neugeborene liegt in einer mit einer weichen Decke ausgelegten Weinkiste. Ich fotografierte sie vor einem Zaun.

© Janine Langer
image.jpg
3

Das Baby in Embryonalstellung in einem gehäkelt Kokon. Eine dunkle Decke auf einem Sitzsack diente als Untergrund. Am PC entfernte ich Hautflecken, passte Tonwerte an, konvertierte in SW und hob die Kontraste an.

© Janine Langer
image.jpg
4

Zum Shooting gehören auch Fotos des Babys mit seinen Eltern oder einem Elternteil. So lassen sich Emotionen wie Liebe, Zuversicht und Vertrauen im Bild darstellen.

© Janine Langer
image.jpg
5

Detailaufnahmen gehören zur Neugeborenen-Foto-grafie: Hier ist trotz offener Augen die Nase der Protagonist. Jede Kleinigkeit, auch ein Haarwirbel, kann zum Highlight des Bildes werden.

© Janine Langer