CES 2013: Messerundgang

Alles Ultra High Definition in Las Vegas: Alle großen TV-Marken von Toshiba bis Samsung warteten mit ihren ersten Modellen der neuen TV-Generation auf.

Besondere Hingucker: Die 100 Zoll Ultra-HD-TVs von Samsung waren der Blickfang der CES 2013. Noch im Frühjahr sollen die ersten Geräte, deren Design ein wenig an Bang & Olufsen erinnert, auf den Markt kommen.

Groß, größer, schärfer: Während Ultra HD, also die 4-fache Full-HD-Auflösung, als nächste Stufe der TV-Entwicklung gefeiert wird, gibt Sharp bereits einen Ausblick auf die Zukunft der Zukunft...

Smart Home war ein Topthema der CES. Bei Marken wie Samsung lassen sich jetzt auch Waschmaschinen per Smartphone steuern. Jetzt wird's ernst, Männer...

Wie smart sind Smart-TVs eigentlich wirklich? Bisher gab es für die Bedienung jedenfalls noch viel Verbesserungspotenzial. Samsung (siehe Bild) und viele andere Hersteller haben deshalb für 2013 ihre Nutzerüberfläche, aber auch die Gesten- und Sprachsteuerung deutlich überarbeitet.

Leider nur ein Prototyp: Dieses transparente 22-Zoll-Display deutet an, wie Bildinhalte in Zukunft projiziert werden könnten. Beispielsweise auf Glasscheiben, wie man es aus dem Film "Minority Report" kennt.

So sehen Sieger aus! LG-Produktmanager Alexander Krüger freut sich sichtlich über das Testergebnis, das die CES-Neuheit, der 84-Zoll-Ultra-HDTV der Koreaner, in der aktuellen Ausgabe 2/2013 der video eingefahren hat. Das Heft gibt's aktuell am Kiosk.

Bisher kannte man das Format 21:9 nur von Leinwänden oder den Cinema-TVs von Philips. LG will nun PC-Monitore im Breitbild auf den Markt bringen.

Kaum ein Hersteller, der nicht gerne den Boom der Wireless-Audio-Player mitnehmen möchte. Auch LG steigt mit ein paar schicken Airplay- und Bluetooth-tauglichen Modellen in diesen Markt ein. Sogar das Design der TV-Standfüße wurde integriert.

Freunde fürs Leben: Rapper Xzibit erklärte video-Chefredakteur Andreas Stumptner auf der CES, wie gut die neuen EA-Sports-Gaming-Kopfhörer von Monster klingen.

Megatrend Kopfhörer auf der CES: Die beiden adretten Damen zeigen im Namen der Firma Polaroid (ja, das sind die mit den Sofortbildern!), dass Kopfhörer heutzutage auch gut aussehen müssen.

Endlich gibt's auch Stoff für die neuen Ultra-HD-Fernseher: Sony will ausgewählte Filme "Remastered in 4K" veröffentlichen.

Ob und wann der Cloud-Service Ultraviolet in Deutschland startet, steht in den Sternen. Auf der CES präsentierte sich die Film- und TV-Plattform offensiv allen Besuchern.

So viele "weltgrößte" Fernseher gab's noch nie auf der CES zu bewundern. Sony und Panasonic zeigten ihr Gemeinschaftsprojekt, einen OLED-4K-TV mit 56 Zoll, also 1,42 Meter Bilddiagonale. Bislang ist dies jedoch leider nur ein Prototyp.

Wer nicht auf Spielfilm-Releases warten will, kann Ultra-HD selbst aufzeichnen. Zum Beispiel mit einem 4K-Camcorder von Panasonic. Den Preis wollten die Japaner noch nicht verraten. Mehr zu 4K-Camcordern gibt's in der aktuellen Ausgabe der video.

So schick kann High-End-Audio sein: Der neue Digitalverstärker Intuition 01 von Wadia Digital klingt nicht nur hervorragend, sondern ist vor allem ein irrer Blickfang.

Unzählige Firmen zeigten neues Zubehör für Smartphones. Der Fingerclip ermöglicht eine freie Hand, auch wenn man das Smartphone in derselben trägt. Witzig.

"I'm Watch" heißt die laut Anbieter aus Italien erste Smartwatch, die quasi alle Funktionen eines Smartphones direkt am Handgelenk vereint. Kosten: 300 Euro. James Bond lässt grüßen!

Kopfhörer über Kopfhörer: Bei Sony und an unzähligen weiteren Messeständen gab's für die Fachbesucher Sound in edlem Design auf die Ohren.

Vernetzung ist nicht nur im Haushalt im Trend: Das Connected Car war ein riesiges Trendthema der Messe. Neben klassischen HiFi-Anbietern wie Pioneer zeigten auch Automarken wie Audi, Ford und Chrysler in Las Vegas ihre Innovationen.

Mit viel Kreativität lockte Hifi-Spezialist Klipsch CES-Besucher an. Die beiden Messe-Babes präsentieren den Klipsch Music Center, einen neuen Bluetooth-Speaker der US-Marke.

Kopfhörer, war das was? Logic3 sicherte sich die Automarke Ferrari für ein zugegebenermaßen sehr hübsch anzusehendes Kopfhörer-Sortiment und stellte es in Las Vegas vor.

Bei Monster weiß man nach dem Erfolg mit Beats bei Dr.Dre, dass künftige Kunden früh erzogen werden müssen. Die Monster-Kids traten zur CES zuerst im Vorprogramm von Alica Keys auf und überzeugten dann auch video-Chefredakteur Andreas Stumptner von den neuen Monster-Headphones.

Jeder weiß, wie viel Strom Apple-Geräte wie iPhones, iPads und MacBooks saugen. HyperJuice liefert deshalb als externe Batterie den ausreichenden Saft dazu.

Leider haben wir nicht herausgefunden, welche Produkte diese beiden Damen auf der CES repräsentierten. Aber sie sahen einfach irgendwie sehr nett aus...