Bilder: LG 55LM960V

Form und Funktion: LGs neuer Spitzenfernseher sieht edel aus und verfügt über ein einzigartiges Bedienkonzept.

Der Stick setzt Bewegungen extrem präzise in einen Mauszeiger für so gut wie alle Menüs um und besitzt ein Mikrofon für die Spracheingabe.

Gleich fünf 3D-Polarisationsbrillen liegen dem LM960V bei. Darunter befindet sich ein Aufsteck-Clip für Brillenträger, der sehr gut funktioniert und dessen Gewicht kaum spürbar ist. Ergänzt wird das Angebot durch zwei Gamer-Brillen, durch die bei bestimmten Konsolen jeder Spieler sein eigenes Vollbild bekommt.

Der Metallrahmen der Cinema Screen ist so schlank, dass das sichtbare Bild bis 8 mm an den Gehäuserand reicht.

Das eigentliche Nano-Full-LED-Panel ist sehr schlank. Durch Elektronik und Lautsprecher wird das Gerät nur ein wenig tiefer.

LGs interaktives Hauptmenü, das Home Dashboard, wird dank Dual-Core-Prozessor butterweich geschwenkt und hübsch animiert. Die Shortcuts oben scrollen unabhängig von der Applikationsleiste My Apps unten. Alles lässt sich gut per Mauszeiger bedienen.

Auf der zweiten Seite des Homescreens wird es dann noch smarter. LG hat die Zugriffsmöglichkeiten auf externe Medienquellen deutlich erweitert und verbessert.

LG zeigt innovative Designs bei Standfüßen. Dabei besteht auch dieses luftige Exemplar im Kern aus Metall und besitzt nur einen hochglänzend verchromten Kunststoffmantel. Gut, dass an eine Kabelführung gedacht wurde.

Wer die Bedienung lieber klassisch mag, kommt auch zum Zuge. Auch wenn sie etwas klotzig wirkt: Diese Fernbedienung ist gut.