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Bilder: Die Neuheiten der TV-Hersteller

Autor: Yasmin Vetterl • 4.2.2013

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LG

Nachdem LG erst Ende 2012 seinen Ultra-HD-Fernseher mit 84 Zoll auf den Markt gebracht hat (LG 84LM960V im Test ), wirbt der Hersteller auf der CES mit zwei kleineren Modellen mit 55 und 65 Zoll. Damit besinnen sich die Koreaner auf kleinere Displays. So bricht LG zwar keinen neuen Größenrekord, wie es seine Mitstreiter versuchen, doch der Hersteller ermöglicht damit einen kostengünstigeren Start in die Welt von Ultra HD. Die Modelle wird es laut Hersteller im zweiten Halbjahr 2013 geben.

Wenn es um OLED geht, hüllt sich LG noch weiter in vage Versprechen. Der gekrümmte OLED, der LG EA9800, soll nach der IFA 2013 auf den Markt kommen. Auf die konventionellen OLED-Geräte des vergangenen Jahres wartet die Branche schon länger. Laut LG sollen diese noch im ersten Halbjahr auf den deutschen Markt kommen.

© Hersteller/Archiv
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2

Panasonic

Plasma ist tot? Nicht für den Hersteller Panasonic. Mit seiner neuen ZT60-Serie bringt Panasonic wieder neue und laut eigenen Angaben verbesserte TVs auf den Markt - mit bis zu 65 Zoll großer Diagonale. Dennoch setzt der Hersteller zudem auch auf LCD-TVs und erweitert auch hier sein Segment.

Neben seinen neuen TV-Linien zeigt Panasonic auf der CES die Kombination von OLED und Ultra HD in einem Gerät. Der 55-Zöller soll jedoch auch preislich ein echter Hingucker werden. Um Geld zu sparen, nutzt Panasonic laut eigener Aussage eine neuartige Drucktechnik, anstatt die OLED-Panels teuer in einer Vakuum-Umgebung zu fertigen. Dabei werden die organischen Materialien des Panels auf das Substrat aufgedruckt und bilden so eine elektrolumineszente Schicht. Optisch besticht der 55-Zöller mit brillanten Farben und einem extrem guten Schwarzwert. Bleibt nur noch die Frage, was das Gerät kostet und wann es kommt.

© Hersteller/Archiv
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3

Samsung

Samsung setzt dieses Jahr sowohl auf Größe als auch auf Kurven - beides in unterschiedlichen Metiers. Bei den Ultra-HD-Geräten zählt für den Hersteller vor allem Größe. Ganze 110 Zoll ist der neue S9000 groß - doch ob er auch in Deutschland auf den Markt kommt, ist nicht sicher, hier wird noch eifrig verhandelt. Die 85-Zoll-Variante im Timeless Design soll bis spätestens Ende April in den deutschen Handel kommen.

Auch beim Thema OLED verspricht Samsung mehr. Nachdem die Markteinführung noch immer auf sich warten lässt, präsentierte der Hersteller nun sogar einen gekrümmten Bildschirm mit OLED-Technologie - genau wie der Konkurrent LG. Doch laut Samsung hat der Hersteller wohl nicht vor, die gekrümmten 55-Zöller auch auf den Markt zu bringen, sondern sieht das Ganze nur als Forschungsprojekt.

© Hersteller/Archiv
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4

Sharp

Der Hersteller Sharp setzt auf der diesjährigen CES wie auch in der Vergangenheit auf Größe. Die Japaner verkündeten in Las Vegas, bei ihren Fernsehern jetzt in Zehn-Zoll-Schritten alle Display-Größen bis zu 90 Zoll abdecken zu können - wenn auch nur in Full-HD-Auflösung.

Als Technik-Statement präsentierte Sharp seinen 8K-TV. Der Prototyp der übernächsten Generation besitzt im Vergleich zu Full-HD-Fernsehern eine 16-mal höhere Auflösung. Bis die 8K-Fernseher in den Handel kommen, dürften noch viele Jahre vergehen. Zudem ist die Technologie seit der IFA 2012 nicht neu - über den Prototypen-Status will Sharp wohl vorerst nicht hinauskommen.

Immerhin hat der Hersteller auf der CES versprochen, im Frühjahr 2013 einen 32-Zoll-Ultra-HD-Fernseher mit seiner IGZO-Technologie auf den Markt zu bringen. Damit soll mehr Leuchtkraft bei weniger Energieverbrauch erzeugt werden.

© Hersteller/Archiv
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5

Sony

Neben Panasonic vereint bisher nur Sony noch die Vorteile von Ulta HD und OLED in einem Gerät - jedoch bisher nur als Prototyp. Es misst 56 Zoll und ist damit laut Hersteller der weltweit größte 4K-OLED-Fernseher. Das Bild wirkte auf dem Messestand extrem scharf und kontrastreich. Sollte sich die Innovation durchsetzen, dürfen sich Heimkino-Fans auf brillanteste Bilder und Farben einstellen.

Weiterhin setzt Sony auch auf Ultra HD und zeigte neue 4K-Fernseher mit 55- und 65-Zoll-Diagonale. Diese sollen bereits ab Juli dieses Jahres in den Verkauf gehen. Auch hier versucht der Hersteller laut eigenen Angaben, einen neuen Markt zu finden. War der 84-Zöller im vergangenen Jahr noch mit rund 20.000 Euro unerschwinglich, sollen die neuen Modelle nun eher den Massenmarkt ansprechen. Genaue Zahlen wurden jedoch noch nicht einstimmig verkündet.

© Hersteller/Archiv
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6

Toshiba

Nachdem Toshiba im letzten Jahr als erster Hersteller seinen 55ZL2G und damit den ersten Ultra-HD-Fernseher auf den Markt brachte, erweiterte er nun auf der CES sein künftiges Angebot an hochauflösenden TV-Geräten. Drei verschiedene Größen will Toshiba anbieten: 58, 65 und 84 Zoll. Bei den drei Geräten der L9300-Serie soll der Quad- und Dual-Core-Prozessor CEVO 4K aus eigenem Hause dafür sorgen, dass der entsprechende Content hochskaliert wird.

Dass der japanische Hersteller damit endlich größere Geräte anbietet, ist zu begrüßen, da die "kleineren" Größen eigentlich keinen erkennbaren Zusatznutzen für den Zuschauer bringen. So erkennt der normalsichtige Betrachter beispielsweise an Toshibas 55-Zoll-4K-TV erst aus fast zwei Metern Entfernung den Unterschied zu einem herkömmlichen Full-HD-Fernseher.

© Hersteller/Archiv