Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Bestenliste

Die 10 teuersten Webseiten

Im Internet zählt vor allem Eins: der Domain-Name. Aber wie viel zahlen Unternehmen eigentlich für die ideale Domain? Wir haben die Antworten und zeigen in unserer Galerie die zehn teuersten Webseiten aller Zeiten.

Autor: Redaktion pcmagazin • 31.7.2014

Die Besten, wertvolle Marken, Ranking, Bestenliste
1

Die 10 teuersten Webseiten

Im Internet zählt vor allem Eins, der Name, sprich die Domain. Aber wie viel zahlen Unternehmen eigentlich für die ideale Domain? Wir haben die Antworten und zeigen in unserer Galerie die zehn teuersten Webseiten aller Zeiten.

© Weka
screenshot business.com
2

Platz 10: business.com

Im Jahr 1999 kaufte die Firma eCompanies aus Kalifornien die Webseite business.com für acht Millionen US-Dollar. Die B2B-Webseite startet mit Platz 10 das Ranking der teuersten Webseiten.

© business.com
screenshot FB.com
3

Platz 9: FB.com

Der Bauernverband "American Farm Bureau" verkaufte die Domain FB.com 2010 für 8,5 Millionen US-Dollar an Mark Zuckerberg, unter der Bedingung das keine Agrarsubventionen über Facebook vertrieben werden. Die auf Platz neun stehende Webseite wird vor allem für interne Zwecke genutzt verlinkt auf Facebook. Übrigens, facebook.com kostete dagegen gerade mal 200.000 US-Dollar.

© FB.com
screenshot porn.com
4

Platz 8: porn.com

Die erste Rotlicht-Webseite im Ranking erhält den achten Platz. Die US-Firma MXN zahlte 2007 für die Domain porn.com gerade mal 9,5 Millionen US-Dollar.

© porn.com
screenshot hotels.com
5

Platz 7: hotels.com

Das Unternehmen Hotels.com GP LLC kaufte 2001 für 11 Millionen US-Dollar die Domain passend zum Namen. Inzwischen ist das Unternehmen eine Marke von Expedia. Im Ranking reicht schafft es die Webseite auf Platz sieben.

© hotels.com
screenshot sex.com
6

Platz 6: sex.com

Die zweite Rotlicht-Domain schafft es auf Platz sechs. Registriert wurde die Domain sex.com das erste Mal 1995 von Gary Kremen. Seitdem hat die Webseite mehr als einmal den Besitzer gewechselt. Schließlich wurde sie 2010 für 13 Millionen US-Dollar in einer Auktion an Clover Holdings Limited verkauft.

© sex.com
screenshot insure.com
7

Platz 5: insure.com

Im Jahr 2009 zahlte die Marketing-Firma QuinStreet für die Domain insure.com auf Platz fünf 16 Millionen US-Dollar. Nutzer finden hier Informationen und Vergleiche zu verschiedenen Versicherungen.

© insure.com
screenshot internet.com
8

Platz 4: internet.com

Das Netzwerk internet.com bietet Dienste für die IT-Branche an. Auch Platz vier wurde 2009 von QuinStreet erworben, das Unternehmen zahlte für diese Domain 18 Millionen US-Dollar.

© internet.com
screenshot PrivateJet.com
9

Platz 3: PrivateJet.com

Die Nations Luxury Transportation LLC erwarb die Domain PrivateJet.com auf Platz drei im Jahr 2012 für satte 30 Millionen US-Dollar. Im Juni 2014 wurde sie dann von Jetsmarter Inc. übernommen. Der Preis ist nicht bekannt.

© PrivateJet.com
screenshot VactionRentals.com
10

Platz 2: VactionRentals.com

HomeAway kaufte die Domain VacationRentals.com 2007 für die immense Summe von 35 Millionen US-Dollar. Dafür gibt es den zweiten Platz.

© VactionRentals.com
screenshot insurance.com
11

Platz 1: insurance.com

Gewinner des Rankings der teuersten Webseite ist die Domain insurance.com. Die Marketing-Firma QuinStreet, bekannt aus Platz fünf und vier, erwarb sie für den unglaublichen Kaufpreis von 35,6 Millionen US-Dollar.

© insurance.com