Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Bestenliste

Die wertvollsten deutschen Marken

Deutschland hat viele erfolgreiche Marken - doch welche sind die wertvollsten? Basierend auf den Ergebnissen von Brand Finance Global 500 präsentieren wir in der Galerie die zehn deutschen Marken, die am meisten wert sind.

Autor: Leif Bärler • 21.5.2014

Die Besten, wertvolle Marken, Ranking, Bestenliste
1

Die 10 wertvollsten deutschen Marken

Welche sind Deutschlands wertvollste Marken? Basierend auf dem Ranking "Brand Finance Global 500" präsentieren wir die derzeitige Bestenliste. Diesmal haben es leider nur sieben deutsche Unternehmen in die Top 100 der wertvollen Marken weltweit geschafft. Trotzdem haben wir eine Bestenliste, welche auch einige deutschen Marken zeigt, die es dieses Jahr nicht mehr unter die zehn Besten geschafft haben.Viel Spaß!

© Weka
SAP
2

Platz 1: SAP

Das baden-württembergische Unternehmen SAP ist nach Umsatz der größte europäische Softwarehersteller. Die Marke hat einen Wert von rund 36,39 Mrd. US-Dollar und landet damit auf dem ersten Platz und ist deutschlands wertvollste Marke.

© SAP
Telekom
3

Platz 2: Telekom

Die Telekom mit ihrem typischen Magenta-T ist die wertvollste deutsche Marke (Markenwert rund 28,75 Mrd. US-Dollar). Erstmals liegt damit im "Autoland Deutschland" eine Telekommunikationsmarke weit vorne.

© Telekom
BMW
4

Platz 3: BMW

Auf Platz drei folgt die nächste deutsche Automobilmarke mit dem Vertreter aus München: Die Bayerischen Motoren Werke warten mit einem Markenwert von rund 25,73 Mrd. US-Dollar auf.

© BMW
Mercedes-Benz
5

Platz 4: Mercedes-Benz

Mit einem Markenwert von rund 21,53 Mrd. US-Dollar zählt die Automarke aus Baden-Württemberg nach wie vor zu den deutschen Top 5.

© Mercedes-Benz
Siemens
6

Platz 5: Siemens

Eine weitere wertvolle deutsche Marke ist der Technologiekonzern Siemens. Der heutige Konzern zählt weltweit zu den größten Unternehmen der Elektrotechnik und liegt mit einem Markenwert von rund 16,80 Mrd. US-Dollar auf Platz fünf.

© Siemens
DHL
7

Platz 6: DHL

Das Transport & Logistik Unternehmen DHL besetzt mit einem Markenwert von 13,68 Mrd. US-Dollar einen sechten Platz im Ranking der zehn wertvollsten Marken deutschlands.

© DHL
Webseite des Aldi-Konzerns
8

Platz 7: Aldi

Auf Platz sieben findet sich der weltweit operierende Discounter-Konzern Aldi mit einem Markenwert von rund 9,58 Mrd. US-Dollar.

© www.aldi.de, Screenshot
Volkswagen
9

Volkswagen

Letztes Jahr gehörte Volkswagen noch zu den 100 wertvollsten Marken der Welt und belegte mit einem Markenwert von 27 Mrd. US-Dollar Platz drei innerhalb Deutschland. Diese Jahr hat es das Unternehmen leider nicht unter die Top 100 geschafft.

© Volkswagen
Allianz
10

Allianz

Der Versicherungs- und Finanzdienstleistungskonzern Allianz mit Hauptsitz in München belegte 2013 noch einen fünften Platz der wertvollsten Marken Deutschlands. Damaliger Markenwert: rund 20,4 Mrd. US-Dollar.

© Allianz
Deutsche Bank
11

Deutsche Bank

Das größte Kreditinstitut Deutschlands, die Deutsche Bank, hat es mit einem Markenwert von rund 13,5 Mrd. US-Dollar vergangengen Jahres noch unter die Top 100 geschafft. Dieses Jahr sind Sie leider nicht mehr im Ranking enthalten.

© Deutsche Bank