Aus dem Messlabor

Hannspree: Im Referenzdreieck wandert der Grün-Punkt Richtung Cyan. Auch Gelb gleitet in hellere Farbtöne ab - in eine andere Richtung als bei den meisten anderen Kandidaten.

Panasonic: Er verpasst nur ganz knapp das Normdreieck und lässt sich recht gut auf die korrekte Farbtemperatur bringen. Eine Delle in der Gamma-Kurve war jedoch auszumachen.

Samsung: Auch der Samsung passt nicht genau in die Referenzpunkte, besticht aber durch einen schnurgeraden RGB-Verlauf und eine nahezu deckungsgleiche Gamma-Kurve.

LG: Das Farbdreieck des LG ist leicht vergrößert, aber noch akzeptabel. Der Farbtemperatur-Verlauf zieht bei helleren Motiven allerdings leicht Richtung Blau.

Sony: Der Sony liegt in jedem Punkt einen Tick daneben. Seine Farbtemperatur ist aber bei allen Helligkeitsstufen recht exakt. Auch das Gamma entspricht der Referenz.

Toshiba: Ein deutlich vergrößerter und leicht verschobener Farbraum. Der RGB-Verlauf fächert sich nur leicht auf. Im Gamma gibt es eine S-förmige Biegung im oberen Bereich.

Philips: Rot und Blau passen wunderbar, nur Grün wird deutlich knackiger, was sich im Bild nicht negativ auswirkt. Die Gamma-Kurve liegt deutlich unterhalb der Referenzkurve.

Sharp: Er schreibt bis auf sein Ultragelb ein fast perfektes Norm-Dreieck. Ebenso akkurat ist der Farbtemperatur-Verlauf. Lediglich im Gamma gibt es eine kleine Abweichung.

Loewe: Das Referenz-Dreieck trifft der Loewe recht gut. Sein Farbtemperaturverlauf hingegen ist etwas aufgefächert. Auch dort fallen im Gamma leichte Abweichungen auf.

Metz: Ein perfektes Ergebnis in allen Referenzpunkten. Alle Farben stimmen überein. Auch der schnurgerade RGB-Verlauf lässt Puristen-Herzen höher schlagen.