Aktuelle Webtipps

Crowdfunding
Kickstarter kommt nach Europa
Crowdfunding ist eine beliebte Methode, Produkte und Projekte durch eine Vielzahl kleiner und kleinster Spenden zu finanzieren. In den USA hat es das Kickstarter-Portal damit zu einiger Bekanntheit gebracht, bietet es doch seinen Nutzern eine Plattform, ihre Projekte auszuschreiben und Geldgeber zu suchen.
Im Herbst will Kickstarter nun den Sprung über den Atlantik wagen und in Europa an den Start gehen - zunächst aber nur in Großbritannien. Da Kickstarter-Gründer Yancey Strickler jedoch schon 2009 eine Internationalisierung versprochen hatte und Amazon Payments, der von Kickstarter genutzte Zahlungsdienst, mittlerweile in weiteren Ländern verfügbar ist, ist eine weitere Expansion recht wahrscheinlich.
Andere Zahlungsdienste werden voraussichtlich in naher Zukunft nicht unterstützt, da derzeit nur Amazon Payments die speziellen Anforderungen von Kickstarter erfüllt. Hat ein Projekt zum Ablauf des Ausschreibungszeitraums genügend Spender gefunden, werden deren Kreditkarten auf einen Schlag belastet und die Gesamtsumme dem Projektinhaber gutgeschrieben. Wird das Spendenziel dagegen verfehlt, werden alle Zahlungsanweisungen aufgehoben.

Cosmoshop
Verbesserter Warenkorb
Version 10.08 von Cosmoshop bringt einige Verbesserungen der Warenkorbfunktion. So werden dem Kunden neuerdings andere Angebote angezeigt, die ihn interessieren könnten, wenn er einen Artikel in den Warenkorb legt. Zudem werden im Warenkorb nun auch die Lieferzeiten aufgelistet und der Shopbetreiber kann virtuelle Posten nutzen, um Zu- und Abschläge zu berechnen.
Darüber hinaus hat Zaunz Publishing die Statistikfunktionen überarbeitet. So lassen sich nun die Kosten pro Klick von Preisportalen anzeigen, um Marketingmaßnahmen besser überprüfen zu können. Sprechende URLs gibt es nun auch für andere Sprachen, was speziell für internationale Online-Shops sinnvoll ist, und der Bilder-Wizard bindet auch Rubrikenbilder automatisch in der richtigen Größe ein, sodass man die Grafiken nicht mehr manuell anpassen muss.

Wachstum bei Tickets und Medien
Online-Shopping immer populärer
Einer Studie von Ebay zufolge können es sich 45 Prozent der Verbraucher vorstellen, in Zukunft nur noch online - sei es am Rechner oder per Smartphone - einzukaufen. Vor allem Tickets und elektronische Medien sind beim Online-Shopping beliebt: Hier gehen 72 beziehungsweise 65 Prozent davon aus, diese bald nur noch online zu erwerben.
Ähnlich sieht es bei Reisen (57 Prozent) und Büchern (55 Prozent) aus. Bestimmte Artikelgruppen wird die Mehrheit dagegen auch künftig weiterhin im stationären Handel kaufen: Lebensmittel (89 Prozent), Fahrzeugen (85 Prozent), Möbeln (85 Prozent) sowie Kleidung, Schuhen und Schmuck (78 Prozent). Wichtig für Online-Händler: Die Bereitschaft zum Online-Kauf steigt mit kürzeren Lieferzeiten. In der Umfrage gaben 60 Prozent der Verbraucher an, dass sie öfter online einkaufen würden, wenn die Ware noch am gleichen Tag geliefert würde.

Domainfactory
.at-Domains für 10 Cent
Domainfactory verschmilzt seine österreichische Tochtergesellschaft zum 31. August 2012 mit der deutschen Muttergesellschaft. An Produkten und Preisen ändert sich dadurch nichts, verspricht man - bis auf eine Kleinigkeit: Man bietet .at-Domains im September und Oktober billiger an. Wer in diesem Zeitraum bucht, erhält sie im ersten Jahr für 10 Cent pro Monat. Erst ab dem zweiten Jahr wird der reguläre Preis von 1,59 Euro pro Monat berechnet.