Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.

5 Schritte: Gelöschte Dateien mit Bordmitteln verwalten

Autor: Stefan Schasche • 30.4.2012

image.jpg
1

Schritt 1: Sicherheitskopie im Papierkorb

Die zentrale Endlagerstelle für gelöschte Dateien ist der Papierkorb, der sich auf dem Desktop befindet. Dort werden alle Dateien quasi als Rettungsanker zwischengespeichert,
bevor sie ins ewige Datennirwana verschwinden.

© Hersteller/Archiv
image.jpg
2

Schritt 2: Einzelne Dateien wiederherstellen

Einzelne Dateien stellen Sie aus dem Papierkorb mit einem Rechtsklick auf die Datei und Wahl des Menüpunktes "Wiederherstellen" her. Die Datei wird automatisch an den Ort
verschoben, an dem sie vor dem Löschvorgang gespeichert war.

© Hersteller/Archiv
image.jpg
3

Schritt 3: Alle Dateien wiederherstellen

Für die Herstellung aller Dateien aus dem Papierkorb, klicken Sie auf "Alle  Elemente wiederherstellen" und beantworten Sie die anschließende Abfrage mit "Ja". Der ganze Papierkorb wird entleert und die Dateien wiederhergestellt.

© Hersteller/Archiv
image.jpg
4

Schritt 4: Papierkorb leeren

Es wird ernst: Klicken Sie auf die Schaltfläche "Papierkorb leeren", wird der Papierkorb entleert und die Daten lassen sich nicht mehr mit Bordmitteln herstellen. Das geht nur mit spezieller Software, wenn die Dateien nicht überschrieben wurden.

© Hersteller/Archiv
image.jpg
5

Schritt 5: Papierkorb umgehen

Auch das geht. Über "Organisieren" können Sie den Papierkorb umgehen und Dateien direkt löschen. Davon ist jedoch abzuraten, da ein Klick auf "Löschen" schwerwiegende Folgen
haben kann. Auch sollte man den Papierkorb nicht vollständig füllen.

© Hersteller/Archiv