10 Tricks für sicheres Auftreten in Meetings
Mit unseren Tipps können Sie ab sofort in Meetings sicher und selbstbewusst auftreten.

Trick 1 - Zeichnen Sie ein Mengendiagramm
Es ist egal wie genau Ihr Mengendiagramm ist. Im Gegenteil, je ungenauer, desto besser. Noch bevor Sie Ihren Stift aus der Hand gelegt haben, werden Ihre Kollegen anfangen darüber zu diskutieren. Sie können sich jetzt zurücklehnen.

Trick 2 - Übersetzen Sie Prozent in Aussagen
Kontern sie bei Prozent-Angaben: "Etwa 25 Prozent unserer Nutzer klicken auf diesen Button". Ihr Antwort: "Also etwa einer von vieren" und notieren Sie es sich sofort. Ihre Kollegen werden von Ihren mathematischen Wissen beindruckt sein.

Trick 3 - Auf das wesentliche konzentrieren
In vielen Meetings kommt irgendwann der Punkt an dem alle durcheinander reden und mit Meinungen um sich werfen. Fordern Sie die Teilnehmer auf sich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren. Stellen sie zum Beispiel die Frage "Welches Problem versuchen wir wirklich zu lösen?" in den Raum. Es wird ruhig und schon haben Sie wieder Zeit für sich.

Trick 4 - Machen Sie sich Notizen
Nehmen Sie sich einen Notizblock mit. Notieren Sie sich ein bis zwei Schlagwörter aus jedem Satz und nicken Sie währenddessen. Sollte jemand nach Ihren Notizen fragen, dann antworten Sie: "Das sind meine persönliche Notizen, aber es wäre gut, wenn jemand das Meeting noch protokolliert." So sparen Sie sich zusätzliche Arbeit und sind aus dem Schneider.

Trick 5 - Wiederholen Sie wichtige Aussagen ... aber sehr, sehr langsam
Merken Sie sich den Techniker im Raum. Er wird ruhig sein, bis sein Moment gekommen ist. Wenn es soweit ist, wird alles was er sagt brillant sein. Warten sie die weisen Worte ab und werfen Sie dann ein: "Lassen Sie mich das kurz wiederholen". Wiederholen Sie seinen kompletten Wortlaut sehr, sehr langsam. Im Nachhinein werden die Teilnehmer die brillanten Worte Ihnen zu ordnen.

Trick 6 - Nutzen Sie die Allzweck-Frage
Fragen Sie, egal worum es geht, "Was nützt uns das?" Es ist eine gute Allzweck-Frage, die generell Wirkung zeigt und Techniker in den Wahnsinn treibt. Die Frage wird in der Regel keiner wirklich beantworten können. Aber sie wirken brillant.

Trick 7 - Wandern Sie durch den Raum
Das erfordert eine Menge Mut. Stehen Sie auf und gehen Sie mit verschränkten Armen zur Wand. Lehnen Sie sich dagegen und atmen Sie tief ein und aus. Die Anderen werden sich nervös fragen, was Sie jetzt wohl denken.

Trick 8 - Bitten Sie den Präsentator eine Folie zurück zu gehen
Egal zu welchem Zeitpunkt Sie darum bitten, für die Anderen hat es die Wirkung als wären Sie besonders aufmerksam. Sagen dann Sie zum Beispiel: "Ich bin mir nicht sicher was genau diese Zahlen bedeuten." Damit wirken Sie für den Rest des Meetings besonders kompetent.

Trick 9 - Gehen Sie raus für einen Telefonanruf
Trauen Sie sich, auch wenn es Überwindung kostet. Die Anderen werden das Gefühl haben, dass Sie besonders wichtig sind und viel Arbeit haben.

Trick 10 - Antworten Sie mit Selbstironie
Wenn Sie nach Ihrer Meinung gefragt werden und Sie nichts mitbekommen haben. Dann antworten Sie zum Beispiel: "Ich hab ehrlich gesagt nicht mitbekommen, was in der letzten Stunde gesagt wurde." Menschen lieben Selbstironie, sie werden lachen und Ihre Ehrlichkeit schätzen. Aber vor allem werden Sie sie für die smarteste Person im Raum halten.