Galerie
10 coole Audio- und Video-Gadgets
Neue 3D-TVs mit und ohne Brille, verbesserte Internet-Anwendungen auf dem Fernseher, erste 3D-Foto- und Videokameras sowie zahlreiche Konkurrenten für Apples iPad waren nur einige der vielen tausend Neuheiten, die es auf der Consumer Electronics Show (CES) Anfang Januar in Las Vegas zu bestaunen gab. Die Video-HomeVision-Redaktion hat sich für Sie zehn besonders beachtenswerte Gadgets herausgepickt.

Smartes Web-TV für alle
Clevere Idee: LG denkt auch die Kunden, die sich erst kürzlich einen neuen Flachbildfernseher gekauft haben, und trotzdem an der neuen Welt der hybriden Fernseh-Internet-Welt teilhaben wollen. Der Smart TV Upgrader, eine kleine schwarze Box, macht aus jedem LG-, aber auch aus jedem anderen Fernseher eine Web-fähige Entertainment-Maschine. Der Preis der Box, die bald auch nach Europa kommen soll, dürfte knapp unter den LG-Blu-ray-Playern liegen, die denselben Service liefern, aber zusätzlich auch noch ein Laufwerk beinhalten.

Würfelkino in 3D
Klein, aber oho: Vor allem für Lösungen in kleineren Wohnungen ist das Blu-ray-Heimkinosystem HT-D7100 von Samsung im würfelförmigen Modul-Design genau das Richtige. Design-Highlight: Die Satellitenlautsprecher im Metallic-Retro-Design. Die HT-D7100 überträgt HD-Videoinhalte kabellos, spielt 3D Blu-ray Discs und kann auch 2D-Inhalte in 3D konvertieren. WLAN inklusive.

Brillenlos glücklich
Trotz weiter verbesserungswürdiger Technik zweifellos ein Highlight der CES: Toshibas 65-Zoll-Fernseher, der 3D-Fernsehen ohne Brille ermöglicht. Die Technologie legt Sichtpunkte so übereinander, dass der 3D-Effekt auch aus unterschiedlichen Blickwinkeln möglich ist. Bestimmt der nächste Schritt, bevor wir uns Holographie-Geräte ins Wohnzimmer holen.

Mit Brille glücklich
Als Antwort auf die häufige Kritik an den bislang erhältlichen aktiven 3D-Shutterbrillen liefert Samsung neue Lösungen. Zusammen mit der österreichischen Optik-Marke Silhouette habe die Koreaner eine Shutterbrille vorgestellt, die nur 28 Gramm wiegt und außerdem noch äußerst modisch daher kommt. Schwere Komponenten wie Steuerung und Batterien befinden sich am Bügel hinter dem Ohr. Somit sitzt die neue 3D-Brille besonders leicht auf der Nase.

Full-HD auf dem Tablet
Unter satten 80 neuen Tablet-PCs wählten Experten das Xoom von Motorola zum Besten Tablet der Messe. Für die Neuheit des Handy-Spezialisten sprach das neue Android-Betriebssystem namens Honeycomb (deutsch: Honigwabe), das speziell für Tablets optimiert ist. Das 10-Zoll-Gerät überzeugte zudem mit 4G-Tauglichkeit, 1080p-Auflösung zum Abspielen von HD-Inhalten, einem HDMI-Anschluss, sowie je einer Kamera auf Front- und Rückseite.

Schönling von Sharp
Mit dem BDHP90U reiht sich Sharp in die Riege der Hersteller ein, die bei 3D Blu-ray-Playern nicht nur mit Funktionalität und Qualität, sondern auch mit Design überzeugen wollen. Mit Standfuß ist der schlanke, hochglanz-schwarze Player ein echtes, optisches Highlight. Dass er LAN- und WLAN-fähig ist, alle erdenklichen Disc-Formate spielt und (zumindest als US-Modell) direkt auf Video-on-Demand-Dienste zugreifen kann, sei bei diesem Schönling nur nebenbei erwähnt.

B&W geht in die Luft
Drei Jahre nach Einführung des formschönen iPod-Docks Zeppelin geht B&W musikalisch jetzt ganz in die Luft. Der Zeppelin Air wurde als würdiger Nachfolger des Erfolgslautsprechers mit eingebauter Apple-AirPlay-Technologie vorgestellt. Musik lässt sich so vom PC oder Mac mit iTunes-Software kabellos auf die Docking Station laden. Als Fernbedienung können iPod, iPhone oder iPad genutzt werden. Mit dem Zeppelin Air in mehreren Räumen lässt sich zuhause sogar eine Art Multiroom-Musiksystem aufbauen.

Party-Pyramide
Das Thema der kabellosen Musikübertragung ist etwas spät auch bei Sony angekommen - dafür aber in durchaus pfiffiger Form. Unter dem Begriff HomeShare offerieren die Japaner gleich ein komplettes Wireless-Musikpaket. Als Einzelkomponente sticht jedoch vor allem der pyramiden-artige WLAN-Lautsprecher SA-NS300 hervor. Für die kompakte Box mit 360-Grad-Sounddesign verspricht Sony ein raumfüllendes Klangerlebnis. Musik holt sich der Tonwürfel per Stream vom PC oder anderen DLNA-Quellen. Ein Hingucker für jede Party.

Vorsätzlich dreidimensional
Die Modelle namens HDC-SD90 und HDC-TM90 sind nur zwei aus einer ganzen Reihe neuer Full-HD-Camcorder, die Panasonic in Las Vegas vorstellte. Ihre Besonderheit: Sie werden mit Hilfe der optional erhältlichen Vorsatzlinse VW-CLT1 zur 3D-Kamera. Natürlich sind die aufgenommen Videos über 3D-fähige Fernsehgeräte abspielbar. Damit werden private Filme endlich so richtig plastisch.

Monster-Bassist
Nicht mehr ganz taufrisch, trotzdem aber ein Hingucker, oder eher ein "Hinhörer" auf der der Neuheitenparade von Nevada: die Beatbox von Monster. Der Kabel-Spezialist hat mit einen "Beats by Dr. Der"-Kopfhörern das Männer-Mode-Accessoire der letzten Jahre auf den Markt gebracht. Die Beatbox, ein bassbetonter iPoD-Dock, fördert den volumigen Sound der Ohrhörer nun raumfüllend zutage. Die Dynamik ist faszinierend. Um die 400 Euro muss man dafür jedoch berappen.